Go back

Gemeinde Ulmiz führt den digitalen Dorfplatz ein

von unsereRegion
am
(Bild: www.ulmiz.ch)

Das Zusammenleben in Ulmiz und Umgebung soll aktiver und attraktiver werden – lokal und regional. Ein Zusammenleben, das in der jetzigen Situation rund um das Coronavirus noch bedeutender wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wird am 26. Mai 2021 der digitale Dorfplatz von Crossiety eingeführt. Dies ist eine lokale und vertrauenswürdige Kommunikationslösung für Gemeinden, Städte, und Regionen. In der Schweiz und in Deutschland sind bald 100 Gemeinden und Städte auf Crossiety aktiv.

«Die Plattform erlaubt die Vernetzung und direkte Kommunikation von Einwohnerin zu Einwohner und hilft, das lokale Zusammenleben vermehrt zu entfalten», so Gemeindepräsidentin Silke Hurni. Auf der App informiert die Verwaltung über die aktuelle Lage vor Ort, Gemeinschaften geben Updates zu geplanten Veranstaltungen und die Einwohnerinnen und Einwohner helfen sich gegenseitig aus. Dies alles auf einer lokalen Plattform, wo die Beiträge nur von Menschen gesehen werden, welche in der Umgebung wohnen.

Generell gestalten und beleben die Nutzerinnen und Nutzer die Plattform, indem sie Anliegen und Informationen mitteilen, auf Veranstaltungen hinweisen oder Umfragen lancieren. Es werden lokal-relevante Diskussionen geführt und Beiträge wie "Ich suche/biete" aufgegeben. Zudem können alle Personen eine kostenlose Gruppe eröffnen, um sich in bestehenden Gemeinschaften auszutauschen oder sogar neue Interessengemeinschaften zu bilden.

Am 26. Mai um 18:00 Uhr wird der digitale Dorfplatz im Rahmen eines digitalen Einwohneranlasses lanciert.  Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Gemeinde Ulmiz!

(eingesandt)