Go back

Hunderttausende Bergfinken überwintern im Seeland

von Joel Rathgeb
am
Bergfinken mögen Buchennüsse besonders gerne. Diese finden sie im Moment im Seeland.

In den letzten Tagen gab es mehrere Berichte und diverse Facebook-Posts über die riesige Anzahl an Bergfinken, die im Moment in Büren an der Aare zu Gast sind. Schätzungen von Beobachtern vor Ort liegen zwischen 100'000 und 2.5 Millionen – eine verlässlichere Schätzung ist natürlich nicht möglich.
 
Das weckt Erinnerungen bei mir. Vor rund zwanzig Jahren waren sogar noch grössere Schwärme – Swissinfo sprach von fünf Millionen Vögeln – in der Region unterwegs. Mein Vater hatte mich und meinen damals zwei Jahre alten Bruder im Winter 1999/2000 mitgenommen, um das Phänomen im Greyerzerland mit eigenen Augen zu sehen. Wir suchten uns einen gemütlichen Platz in einer Waldlichtung und sahen zu, wie sich innert Minuten hunderttausende von Bergfinken auf den Bäumen um uns herum niederliessen. Ein wunderbares Schauspiel!

Die Bergfinken – nicht zu verwechseln mit den einheimischen Buchfinken – kommen in unregelmässigen Abständen in die Schweiz. Sie tun dies, wenn sie in Skandinavien, ihrer Heimat, keine Nahrung mehr finden. Im Seeland gibt es viele Buchennüsse, welche die kleinen Vögel besonders gerne mögen. Ihr Nachtquartier haben sie im Waldstück oberhalb von Rüti bei Büren gefunden. Am Tag schwärmen die Bergfinken im Umkreis von bis zu 40 Kilometern aus, um Nahrung zu suchen. Es ist also gut möglich, einen Schwarm in der Region Murtensee zu entdecken. 
 
Das Schauspiel kann noch bis Ende Februar bewundert werden. Dann nehmen sie den Rückweg nach Skandinavien unter die Flügel.