Willkommen im Herzen des Bezirks: Das Oberamt vom Seebezirk präsentierte sich von seiner Zuckerseite
Am Freitag fand der kantonale "Tag der Offenen Türen" der Oberämter statt. Zahlreiche Interessierte liessen sich die Räumlichkeiten des Oberamts im Schloss Murten zeigen.
Am Freitag fand der kantonale "Tag der Offenen Türen" der Oberämter statt. Zahlreiche Interessierte liessen sich die Räumlichkeiten des Oberamts im Schloss Murten zeigen.
Die Aufgaben des Oberamtes sind vielfältig: Baubewilligungen, Fischerei- und Jagdpatente sowie Strafbefehle sind diejenigen Aktivitäten, welche die Bevölkerung ziemlich schnell mit dem Oberamt in Verbindung bringt. Darüber hinaus ist der Oberamtmann auch für die Entwicklung des Bezirks und für die öffentliche Ordnung und Sicherheit verantwortlich. Aus diesem Grund waren am Tag der Offenen Türen auch die Kantonspolizei, die Ambulanz und die Feuerwehr mit einem Stand präsent.
Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist die gemeindeübergreifende Tätigkeit wie etwa mit dem Gesundheitsnetz See (GNS) und dem Gemeindeverband des Seebezirk. Murten Tourismus war ebenfalls mit einem Stand vor Ort.
Im Folgenden einige Impressionen vom Anlass
-
1 / 9BildergalerieTag der Offenen Türen: Im Schlosshof wird die Bevölkerung gebührlich empfangen. -
-
3 / 9BildergalerieDer Empfangsbereich vom Oberamt -
4 / 9BildergalerieDie ehemalige Küche des Schlosses wird als Tagungszimmer gebraucht. -
5 / 9BildergalerieDie Stellvertreter vom Oberamtmann: Sarah Hagi Göksu (Vize-Oberamtfrau) und Nicola Ostini (Vize-Oberamtmann) -
6 / 9BildergalerieAn diesem Tisch werden unter anderem Schlichtungsgespräche geführt. -
7 / 9BildergalerieStand der Feuerwehr See -
8 / 9BildergalerieStand des Gesundheitsnetz See GNS -
9 / 9BildergalerieStand von Murten Tourismus
GNS sucht Heldinnen und Helden!