Go back

Pro Senectute Wanderung: Das Saastal in all seinen Facetten erleben

Eine Wanderung der Pro Senectute Freiburg, die an Schönheit kaum zu überbieten ist.

von Pro Senectute
am

Eine Wanderung der Pro Senectute Freiburg, die an Schönheit kaum zu überbieten ist.

Davon haben sich am Mittwoch, den 7. Juni, 23 Senioren überzeugen können. Unter der Leitung von Vital Rappo, der sich, trotz zahlreichem Gemurre, unter keinen Umständen von seinem Plan abbringen liess, den Teilnehmenden keinen Startkaffee zu ermöglichen. Die Wanderung verlief von Saas Grund nach Saas Fee bis Saas Almagel.

Unterwegs haben Marianne und Ruth Funde gemacht, denen wir unseren Augen nicht trauten. Drei riesengrosse Morcheln, die jeweils ca. 80 Gramm wiegen, wurden als Trophäen in Papiersäckli gepackt und stolz nach Hause getragen. Weiter begegneten wir auf dem Kapellenweg eine Dame, die die Aufgabe hatte, alle Saaser Wanderweg zu kontrollieren. Sie hat uns spannende Einblicke in ihre Arbeit gegeben. Nach zwei Stunden Marsch erreichten wir Saas Almagel, wo wir uns am mitgebrachten Zmittag erlabten. Es blieb genügend Zeit auch das Hotel von Familie Pirmin Zurbriggen von aussen zu bestaunen.

Nach dem obligaten Gruppenfoto trennte sich die Gruppe. Die ganz Fitten unter uns nahmen den Suonenpfad unter die Füsse, der sie unter anderem auch über Steinplatten aus der Römerzeit führte. Die anderen machten einen gemütlichen Spaziergang entlang der Saaservispera. Man traf sich wieder in Saas Grund. Wir konnten noch die ortsansässige Kirche besuchen, die feierlich geschmückt auf die Festivitäten von Fronleichnam bereit gemacht worden war.

Zurück in Murten, schauten noch einige von uns bei Martin vorbei, der sich von einer Rückenverletzung erholt: er hat uns mit kühlem Rosé bewirtet. Danke Susanne und Martin und weiterhin gute Besserung.

Marion Manini

Nächste Wanderung

Vorschau auf Mittwoch, den 21. Juni 2023:

Wanderung der Saane entlang von Marly nach Grangeneuve mit Halt in der Abtei Hauterive, Anmeldung und Infos via cally.com oder bei Marion : 076 419 70 92