Die drei Finalisten des Solistenwettbewerbs für junge Geigerinnen und Geiger stehen fest
Seit über 25 Jahre verbindet die Valiant Bank AG und Murten Classics der jährlich stattfindende Solistenwettbewerb für Nachwuchstalente. Die diesjährigen Finalisten sind Anna Carolina Gerber, Marie Hendel und David Hernych.
Seit über 25 Jahre verbindet die Valiant Bank AG und Murten Classics der jährlich stattfindende Solistenwettbewerb für Nachwuchstalente. Die diesjährigen Finalisten sind Anna Carolina Gerber, Marie Hendel und David Hernych.
Die Vorausscheidung
Am 20. und 23. April 2026 fand der Solistenwettbewerb für junge Geigerinnen und Geiger statt. Ein Dossier einreichen konnten Nachwuchstalente, die entweder Schweizer Bürger oder an einer Musikhochschule in der Schweiz eingeschrieben sind. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen nach dem 31. Dezember 2000 geboren sein. In der ersten Runde am 20. Aprilspielten 18 Teilnehmende der Jury vor. Für die 2. Runde vom 23. April mit Klavierbegleitung wurden 8 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt.
Die Finalisten
Aus diesen 8 gingen folgende 3 Finalisten hervor (die Reihenfolge ist zufällig)
Name: Anna Carolina Gerber
Jahrgang: 2000
Nationalität: Schweizerin
Studiert bei: Musikkollegium Salzburg, Prof. Rainer Schmidt und Esther Hoppe
Name: Marie Hendel
Jahrgang: 2006
Nationalität: Deutsch-Bulgarin
Studiert bei: ZHdK, Prof. Andreas Janke
Name: David Hernych
Jahrgang: 2003
Nationalität: Tschechien
Studiert bei: HSLU Musik in Luzern, Professor Igor Karško
Das Finale als Konzert
Die drei werden am Dienstag, 25. August 2026, die Finalrunde bestreiten. Das sogenannte Preisträgerkonzert findet im Schlosshof Murten im Rahmen der Sommerfestspiele Murten Classics statt. Die Finalisten werden vom Sinfonieorchester Bern unter der Leitung von Nachwuchsdirigent Jorge Yagüe begleitet. Die Jury, welche an dem Preisträgerkonzert im Publikum sitzen wird, legt die Rangliste noch am selben Abend fest. Der 1. Preis beinhaltet einen Solistenauftritt mit Orchester am Festival Murten Classics 2027. NEU: dieses Jahr darf auch das Publikum einen Preis in Höhe von CHF 500 aussprechen. Mit Live-Abstimmung wird der Publikumspreis bestimmt.
Die Preise werden von der Valiant Bank AG gesponsert:
Erster Preis: CHF 2500 und 2027 ein Konzert bei den Sommerfestspielen Murten Classics
Zweiter Preis: CHF 1800
Dritter Preis: CHF 1200
Eine lobende Anerkennung wurde ausserdem für Emily Jane Euschen (Jahrgang 2013) ausgesprochen. Sie beindruckte die Jury mit einem für ihr jugendliches Alter aussergewöhnlichen Auftritt und wird von Murten Classics eine Einladung für das Festival 2027 erhalten.
Murten Classic
Die Sommerfestspiele Murten Classics wurden 1988 gegründet und finden jedes Jahr während dreier Wochen im Spätsommer in Murten statt. Mit über 30 Konzerten begeistern internationale Musiker ca. 8‘500 Besuchende. Dieses Jahr verbindet das Festivalthema „Freiheit“ die Familien-, Kammer-, Sommernachts-, Apéro- und Orchesterkonzerte, welche Kenner der klassischen Musik und Liebhaber in gleichem Masse ansprechen. Der Schlosshof Murten, mit seinem einmaligen Blick auf den Murtensee und den Sonnenuntergang, ist Hauptveranstaltungsstätte der Sommerfestspiele. Das diesjährige Festival findet vom 9. bis 30. August 2026 statt