Von Gurmels nach Villarepos: Die Reise der roten Kirchenbank geht weiter!
Im Rahmen des von Coop lancierten Gemeinde-Duells fand in Gurmels ein buntes und bewegtes Ereignis statt. Menschen aller Altersgruppen begaben sich bei herrlichem Wetter auf einen Rundweg, joggend, wandernd oder per Kutsche, und genossen die Gemeinschaft rund um die Pfarrschür.

Im Rahmen des von Coop lancierten Gemeinde-Duells fand in Gurmels ein buntes und bewegtes Ereignis statt. Menschen aller Altersgruppen begaben sich bei herrlichem Wetter auf einen Rundweg, joggend, wandernd oder per Kutsche, und genossen die Gemeinschaft rund um die Pfarrschür.
Der Anlass wurde von der Kulturkommission, dem TSV Gurmels, der politischen Gemeinde, der JuBla, dem Jugendverein Gurmels, der katholischen Pfarrei und der reformierten Kirchgemeinde Cordast gemeinsam organisiert. Im Mittelpunkt des Geschehens stand die rote Kirchenbank aus Cordast, die anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums der Kirchgemeinde durch das Kirchengebiet reist.
Schönes, wertvolles Miteinander
Das Miteinander aller Beteiligten war von grossem Wert und trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. So betont Brigitte Schmidiger, die eine der Wandergruppen auf dem Rundweg begleitete: «Mich hat dieser Anlass begeistert. Es war ein so schönes und wertvolles Miteinander der verschiedenen Organisatoren und aller Generationen. Für mich war es schön und spannend, mit Menschen ein Wegstück zu gehen, Gelegenheit zum Plaudern zu haben und bei den verschiedenen Posten neue Begegnungen zu machen.»
Zukunft der Kirche künstlerisch darstellen
Auch die Bäckerinnen der Kulturkommission freuten sich über den Erfolg: «In der Kaffeestube durften wir sehr viele Gäste mit Kaffee und feinem Kuchen verwöhnen. Der Anlass war ein grosser Erfolg und von allen Beteiligten sehr gut organisiert. Wir hoffen, dass die 'rote Bank' noch von vielen Menschen zum Ausruhen, Nachdenken und die Seele-Baumeln-Lassen genutzt wird!» Und die zwei Jugendleitenden der Kirchgemeinde Cordast zogen als Fazit: «An unserem Posten konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft der Kirche künstlerisch darstellen. Wir hatten viel Spass, neue Leute kennenzulernen und ihre inspirierenden Anregungen aufzunehmen. Wir sind gespannt, welche dieser Ideen künftig in unserer Kirche umgesetzt werden.»

Bank zieht weiter nach Villarepos
Obwohl die rote Bank in Gurmels sehr beliebt ist und bei der Pfarrschür wie ein fester Bestandteil wirkt, wird sie schon bald nach Villarepos weiterziehen. Dort steht sie am 25. Mai hinter der katholischen Kirche und lädt insbesondere Familien zur Begegnung ein. Ab 11:00 Uhr gibt es etwas zu essen und kreative Ateliers. Ein Überraschungsgast wird für lustige und zum Nachdenken anregende Momente rund um die Bank sorgen.
Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns 150 Jahre reformierte Kirche Cordast!
Johanna Bernhard, Projektverantwortliche Kirchenbank unterwegs