Go back

Die MG Gurmels trat am internationalen Blasmusikwettbewerb Flicorno d’Oro auf

Die Musikgesellschaft Gurmels nahm vom 22. bis am 24. März 2024 am internationalen Blasorchesterwettbewerb «Flicorno d’Oro» in Riva del Garda (IT) teil. Die gesamte Reise ist ein unvergessliches Erlebnis, das allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

von unsereRegion
am

Die Musikgesellschaft Gurmels nahm vom 22. bis am 24. März 2024 am internationalen Blasorchesterwettbewerb «Flicorno d’Oro» in Riva del Garda (IT) teil. Die gesamte Reise ist ein unvergessliches Erlebnis, das allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Früh am Freitagmorgen ging die Reise mit dem Bus los. Nach einer langen, aber dennoch unterhaltsamen Fahrt erreichte die Musikgesellschaft das Ziel am Gardasee. Unser Hotel, das direkt am Ufer lag, bot uns einen atemberaubenden Ausblick über den glitzernden See.

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand eine kurze Probe auf dem Programm. Glücklicherweise haben alle Instrumente, Noten und weitere musikalische Zubehöre den Weg bis nach Italien gemeistert. Es wurden einige Passagen geübt sowie die beiden Wettbewerbsstücke durchgespielt. Nach der gelungenen Probe und voller Vorfreude auf den kommenden Tag gönnten sich die Musikantinnen und Musikanten etwas freie Zeit, um die anderen Musikgesellschaften zu hören, durch die malerischen Strassen von Riva del Garda zu schlendern oder einfach das Ambiente am Ufer zu geniessen.

Am nächsten Morgen, nach einem stärkenden Frühstück vom Buffet, traf sich die Musikgesellschaft vor dem Hotel, um gemeinsam zum Wettbewerbslokal zu laufen. Dort wurde eingespielt und einige Konzentrationsübungen gemacht, bevor das Warten auf den Wettbewerb begann. 

Als es dann so weit war, präsentierte die Musikgesellschaft Gurmels unter der Leitung von Michael Sallin zuerst das Aufgabenstück «Novem» vom Komponisten Michele Mangani. Im Anschluss trug sie ihr Selbstwahlstück «Imagasy» von Thiemo Kraas vor. Glücklich und erleichtert über die gelungenen Vorträge der beiden Stücke konnte nun der gesellige Teil folgen. Es wurden weiteren Musikvereinen zugehört, über den Auftritt sowie die weiteren Auftritte gefachsimpelt oder die Gassen von Riva del Garda erkundet.

Am Sonntag, nach einer Stadtführung mit vielen spannenden Informationen über die Stadt und die Gegend, trat die Musikgesellschaft die Heimreise an. Die Erinnerungen an die musikalischen Darbietungen, die faszinierende Stadt Riva del Garda und die wertvollen gemeinsamen Momente werden die Musikantinnen und Musikanten noch lange begleiten. Glücklich, aber müde erreichten sie Gurmels.

Die nächsten musikalischen Abenteuer folgen bereits am 27. und 28. April 2024 mit dem Jahreskonzert sowie vom 16. bis 20. Mai 2024 mit dem Bezirksmusikfest in Murten.