Go back

Gurmels in Festlaune

Am Wochenende fand in Gurmels zum ersten Mal die «Kilbi im Freiburger Land» statt - ein voller Erfolg.

von Ruth Wasserfallen
am

Am Wochenende fand in Gurmels zum ersten Mal die «Kilbi im Freiburger Land» statt - ein voller Erfolg.

Es ist Kilbi – oder Bénichon, wie die Welschen sagen. So heisst das Erntedankfest im Kanton Freiburg. Damit die Tradition lebendig bleibt, wurde 2013 erstmals die «Kilbi im Freiburger Land» in Freiburg mit verschiedenen Partnern aus der Taufe gehoben. Natürlich gehört da auch das Kilbi-Menü und die Familie trifft sich im grossen Kreis. Das ganze Menü oder Teile davon sind in der Tribüne in Gurmels serviert worden.

Egal ob in der geschlossenen Gesellschaft am Freitag, Samstagmittag oder am Familiensonntag mit Anmeldung: Es war immer ausverkauft! Am Samstag durfte man Teile des Menüs ohne Anmeldung geniessen. Jede Familie kennt die eine oder andere leichte Anpassung und auch die «Brätzele» sind Familiensache: mürb, weich, härter, mit mehr oder weniger Zucker, da gibt es Unterschiede in den Familienrezepten.

Kilbi und Kilbi-Märit zusammen

Der traditionelle Kilbi-Märit wurde gleich in die Festlichkeiten von Kilbi im Freiburgerland integriert. Dieses Rezept ging auf. Schon zu Märitbeginn am Morgen waren die Strassen voll. Es gab fast alles, was das Herz begehrt: Nebst viel Kulinarik und Kilbispezialitäten war viel Handwerkliches zu bestaunen und einige Gewerbebetriebe zeigten stolz ihren Geschäftsbereich.

Auch die verschiedenen Parteien schätzen den Kontakt zur Wählerschaft. Auf der Kulturbühne war ständig etwas los und auch die Kinder kamen nicht zu kurz. So über den Märit schlendern, konnte nur, wer nicht aus der Region kommt. Denn kaum ein oder zwei Schritte und schon kennt man wieder jemanden und tauscht sich aus. Genau das macht den speziellen Charme des Kilbimärits von Gurmels aus.

Weiter Informationen:

www.bénichon.org

www.facebook.com/kilbimaeritgurmels/