Go back

Aquarellausstellung in Murten von Beat Benninger

Noch bis am 4. November stellt Beat Benninger seine Aquarelle in den Räumlichkeiten der Senevita Résidence Beaulieu aus. Eine Leidenschaft, die vor Jahren mit dem Rubli Preis begann.

von Marianne Oppliger
am

Noch bis am 4. November stellt Beat Benninger seine Aquarelle in den Räumlichkeiten der Senevita Résidence Beaulieu aus. Eine Leidenschaft, die vor Jahren mit dem Rubli Preis begann.

In seiner Schulzeit im 4. Sekundarjahr, damals gab es noch vier Jahre, gewann Beat Benninger im Zeichnen einen Rubli Preis, denn das Zeichnen begleitet ihn seit seiner Kindheit. Als Exportmanager immer unterwegs, nahm sich Benninger einst vor: «Wenn ich mal fertig bin, beginne ich mit Malen!»

In seinen Ferien in Österreich entdeckte Beat Benninger vor Jahren einen Malkurs in seinem Hotel und fragte den Kursleiter, ob er spontan mit malen dürfe. Schon am darauffolgenden Tag war Benninger mit einer kompletten Malaussteuer eingedeckt und seit dieser Zeit malt er und besuchte seither über zwanzig Kurse im Aquarellmalen.

Die neueren Aquarelle sind ausschliesslich mit neutraler Tinte gemalt. Diese Farbe wird auch in den farbigen Bildern zum Beispiel für Tannen, Schatten und so weiter eingesetzt.

In der Senevita Résidence Beaulieu an der Prehlstrasse in Murten stellt Benninger seine Werke bis zum 4. November 2023 aus, es ist seine 17. Ausstellung. Die Bilder zeigen nicht nur Aquarelle von Murten, auch wunderschöne, farbige Blumensträusse, Menschenbilder und die Werke mit neutraler Tinte. Die in Italien oder Österreich entstandenen Bilder seien sehr gut gelungen, doch hier in Murten sei das eher weniger nachgefragt. Sein ganzes Bildersortiment, und das sind nicht wenige, lagert Benninger bei sich zu Hause.

Die Vernissage vom 29. September wurde wiederum von Beatrice Imoberdorf, Aktivierungstherapeutein in der Résidence Beaulieu, organisiert. Ein tolles Apérobuffet und live Tanzmusik umrahmten die gemütliche Vernissage.

Beatrice Imoberdorf ist Alltagsgestalterin der Bewohner*innen hier in der Résidence. Turnen, Filme zeigen, basteln und auch Ausstellungen durchführen gehört zu ihrer Arbeit. Ihr Anliegen besteht auch darin, mehr Menschen an diesen Ort zu bewegen, nicht nur die Angehörigen der Bewohner des Hauses. Das bringe auch etwas Abwechslung und Unterhaltung für alle Seiten, was gestern Abend schön repräsentiert wurde.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 10.00 – 18.00 Uhr und dauert noch bis am 4. November 2023.