Go back

Freude, Festigkeiten, Feste in der Rathaushalle Murten

Die Kunstaustellung der Schweizer Ärzte findet im Rathhauskeller Murten statt und dauert vom 15. Juli bis zum 5. August.

von Marianne Oppliger
am

Die Kunstaustellung der Schweizer Ärzte findet im Rathhauskeller Murten statt und dauert vom 15. Juli bis zum 5. August.

Die Wahl für die Einladungskarten fiel dieses Jahr auf ein Bild mit dem Murtner Berntor, feierlich umrahmt von festlichen Anlässen wie einer Hochzeit. Die vielen Details, welche die anwesende Künstlerin Dr. Antoinette Ott-Marbert auf der Bildfläche hervorbringt, erinnert an ein Wimmelbuch.

Gemeinderat Alexander Schroeter freute sich besonders über dieses Kunstwerk, da es treffend unser hiesiges Berntor in aller Fröhlichkeit und buntem Treiben repräsentiert. In seiner Ansprache war unter anderem die Rede von der Uhr im Turm, die jeden Tag von Hand aufgezogen werden muss.

Die Medizin ist eine Kunst, traditionellerweise eng mit anderen Künsten wie Malerei, Bildhauerei und Musik verbunden. Viel Ärztinnen und Ärzte finden in ihrem künstlerischen Schaffen einen Ausgleich zu ihrem Beruf, doch die wenigsten haben Gelegenheit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Deshalb wurde 1948 der Verein «Kunstausstellung der Schweizer Ärzte/ Salon des Médecins Suisse» gegründet, welcher mindestens einmal im Jahr eine Ausstellung im Jahr organisiert.

Mehr darüber unter www.aerzte-kunst.ch

Am vergangenen Samstag, den 15. Juli 2023, wurde die diesjährige Kunstausstellung der Schweizer Ärzte*Innen eröffnet. Die feierliche Zeremonie, untermalt mit Querflötenmusik, komponiert des ebenfalls anwesenden Dr. Jean Luc Darballay und gespielt von Claudia Weissbarth, fand in den Hallen des Rathauses mit einer beachtlichen Anzahl Besucher*Innen statt. Viele Kunstschaffende Ärzte*Innen waren anwesend und es bot sich die Gelegenheit zu angeregtem Austausch.

Dr. Claire-Lise Chaignat (Co-Präsidentin) stellt Bleistiftzeichnungen aus.

Die in Murten aufgewachsene Co-Präsidentin des Vereins Dr. Claire-Lise Chaignat, begrüsste die anwesenden Besucher*Innen mit ihrer charmanten Art in deutscher und französischer Sprache. Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen und zählt 70 Mitglieder, 45 davon stellen ihre Kunstwerke hier aus.

Wer mehr über die Kunstwerke und deren Erschaffer erfahren möchte, kann dies bei jedem einzelnen Bild/Objekt in der Ausstellung nachlesen.

Die Kunstausstellung der Schweizer Ärzte/ Salon des Médecins Suisses dauert vom 15. Juli – 5.August. Die Rathaushalle ist jeweils offen am Mi - Fr: 14 - 17 Uhr und Sa/So: 10 – 12 Uhr und von 14 – 17 Uhr.