Go back

Blaue Bäume? Dem Klimawandel begegnen und Gehölze setzen

Mit seinem Projekt «Blue Tree» macht der Künstler Roland Fasnacht auf die Veränderungen in der Pflanzenwelt aufmerksam, die uns infolge des fortschreitenden Klimawandels bevorstehen. Sein Fazit: Wir müssen heute pflanzen, was morgen wachsen soll!

von Kerstin Heine
am

Mit seinem Projekt «Blue Tree» macht der Künstler Roland Fasnacht auf die Veränderungen in der Pflanzenwelt aufmerksam, die uns infolge des fortschreitenden Klimawandels bevorstehen. Sein Fazit: Wir müssen heute pflanzen, was morgen wachsen soll!

In 100 Jahren erwartet uns mit hoher Wahrscheinlichkeit eine stark veränderte Umwelt. Das Zusammenleben von Menschen, Pflanzen und Tieren wird davon massgeblich beeinflusst werden. Aktuell und zukünftig stehen wir daher vor grossen ökologischen Herausforderungen.

Die globalen Auswirkungen der Klimaerwärmung mit heißen Sommern, Stürmen und Starkregen waren in den letzten Jahren bereits verheerend. In Deutschland sind beispielsweise 300'000 Hektar Fichtenwald abgestorben und 40 bis 50 Prozent Neuanpflanzungen sind ebenfalls gescheitert. Bäume in Städten und Landschaften leiden unter den hohen Temperaturen und der zunehmenden Trockenheit – und werden anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, klimaresistente Bäume zu pflanzen.

Marlise und Roland Fasnacht

Einzelne Baumpflanz-Aktionen wie die Zerreichen in Murten wirken vielleicht noch wie der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Aber viele Initiativen zeigen bereits Erfolge, z. B. der neue Bereich «Bäume der Vergangenheit – Bäume der Zukunft», der kürzlich im botanischen Garten Freiburg eröffnet wurde. Auch die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim setzt auf Klimabäume. Und das Projekt «111 Klimabäume» in Illertissen bei Ulm schafft eine Fläche für zukunftsfähige Gehölze. Solche Initiativen wecken grosses Interesse und sollen auch Privatgärten inspirieren.

Roland Fasnacht selbst hat in seinem kleinen Arboretum in Murten und Sugiez eine beeindruckende Gehölzsammlung angelegt, in der auch Exoten gut gedeihen. Hier können Sie auch botanische Rundgänge buchen und sich über die Qualitäten der verschiedenen Baumarten in Bezug auf das sich verändernde Klima informieren.

Es ist höchste Zeit, die Vielfalt in unseren Wäldern zu fördern und auf klimaresistente Bäume zu setzen. Für sein Projekt sucht Fasnacht die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, städtischen Gebieten, Waldeigentümern und finanziellen Unterstützern. Mit dem Kauf eines Sequoiadendron-Zapfens können Sie das Projekt «111 Klimabäume – Pflanzen für die Zukunft» unterstützen.

Weitere Infos:
Botanischer Garten Freiburg
Pflanzaktion: 11 Klimabäume
Ein Klimawald für Illertissen
Arboretum L'Aubonne
Bundesgartenschau 2023 in Mannheim
Kunstaktion Blauer Baum in Cudrefin

Kontakt:
Roland Fasnacht, Chemin de l'Enclos 4, 1786 Sugiez
+41  (0)79 431 26 56
roland.fasnacht@bluewin.ch