Go back

Murten und das Open Air Cinema feiern Silberhochzeit

Am Mittwoch, 5. Juli 2023, startet das Open Air Cinema Murten in die 25. Saison! Wer hätte das beim Start 1999, in Zeiten von «Titanic» und «The Big Lebowski», gedacht? Zu diesem beeindruckenden Jubiläum dürfen wir uns neben 34 Filmen auf ein ganzes Potpourri von Highlights freuen.

von Kerstin Heine
am

Am Mittwoch, 5. Juli 2023, startet das Open Air Cinema Murten in die 25. Saison! Wer hätte das beim Start 1999, in Zeiten von «Titanic» und «The Big Lebowski», gedacht? Zu diesem beeindruckenden Jubiläum dürfen wir uns neben 34 Filmen auf ein ganzes Potpourri von Highlights freuen.

An fünf Abenden werden zum Beispiel Live-Gäste dem Publikum Hintergrund-Infos zu «ihren» Filmen verraten, wie der Produzent Markus Fischer («Der Bestatter»), der Regisseur Heinz Bütler («Albert Anker – Malstunden bei Raffael») oder die Schauspielerin Esther Gemsch («Die goldenen Jahre»).

Ebenfalls zu den Höhepunkten gehören gleich zwei Premieren, die in der letzten Kino-Woche anstehen: «Mission: Impossible – Dead Reckoning – Part One» und «Indiana Jones und das Rad des Schicksals». Und es gibt noch weitere Perlen, die dem Veranstalter Roland Röthlisberger das Herz höher schlagen lassen. Dazu gehören die Streifen «En corps», «Ennio Morricone – Il Maestro» und «Last dance».

Roland Röthlisberger

Roland Röthlisberger, der dieses Event seit Sommer 1999 organisiert, nimmt diesen Erfolg nicht selbstverständlich: «Wir sind ausserordentlich dankbar für die langjährige Unterstützung der Stadt Murten und von Murten Tourismus. Eine so erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit über so lange Zeit ist etwas Besonderes.»

Tatsächlich ist der Aufwand im Vorfeld, während der Veranstaltungen und im Nachgang beträchtlich und ohne helfende Hände und engagierte Unterstützung von Stadt, Murten Tourismus, diversen Partnern und Sponsoren gar nicht denkbar. Auch hier ist ein funktionierendes Netzwerk unverzichtbar. Allein an den Kino-Abenden sorgen jeweils 17 Helferinnen und Helfer dabei, die Gäste auf der 700 Plätze fassenden Tribüne zu betreuen.

Wie es dazu kam

Das Open Air Cinema Murten ist eigentlich – wie so vieles im Leben – das Ergebnis einer Reihe glücklicher Fügungen. Roland Röthlisberger, in den Achtzigerjahren professioneller Musik-Manager und Konzert-Veranstalter, kam indirekt zum Handkuss, als der Luzerner Open Air Kino-Veranstalter Franz Bachmann nach neuen Veranstaltungsorten rund um den Thunersee suchte.

Er fragte dazu beim Berner Roland Röthlisberger an, der just zu dieser Zeit als Veranstalter seine Gurten-Festival-Ära (1991 bis 1998) beendete. Die freiwerdenden Kapazitäten konnte er überganglos für das Open Air Kino-Projekt umnutzen. Und dabei auch gleich auf bestehende Ressourcen zurückgreifen: Denn so kurzfristig war in der Thunersee-Region kein geeigneter Standort zu finden. Durch die von ihm organisierten Polo Hofer-Tourneen in der Region Murtensee kam er aber auf diesen alternativen Standort.

Er fragte kurzerhand die Stadt Murten an und diese stieg sofort begeistert auf seine Idee ein. So konnte in Partnerschaft mit Murten Tourismus bereits im Sommer 1999 die erste Ausgabe des Open Air Kinos in der Pantschau, der grossen Wiese am See, stattfinden. In den folgenden Jahren wechselte – bedingt durch die Expo.02 – wiederholt der Veranstaltungsort, hat aber seit 2005 seinen bewährten, wettergeschützten Platz am Stadtgraben vor dem Berntor gefunden.

Gewachsen sind mit den Jahren unter anderem die Platz-Zahl und das Verpflegungsangebot – geblieben ist die Freude an vielen, teilweise abenteuerlichen, Anekdoten rund um die Veranstaltungen und an unzähligen unvergesslichen Kino-Abenden unter dem freien Abendhimmel in Murten!

Infos zu allen Filmen, Trailer, Vorverkaufsstellen und Bistro-Angebot: www.openairkino-murten.ch