Go back

Murten Licht-Festival 2023 - Eine Reise ins Traumland

Die Spannung steigt und das Programm der 7. Ausgabe des Murten Licht-Festivals erhält seinen letzten Feinschliff. Mehr als 20 Künstler*innen aus dem In- und Ausland sorgen dafür, dass Murten vom 18.-29. Januar 2023 erneut in eine zauberhafte Welt des Lichts getaucht wird, in der Träume zum Anfassen nahe erscheinen.

von Murten Tourismus
am

Die Spannung steigt und das Programm der 7. Ausgabe des Murten Licht-Festivals erhält seinen letzten Feinschliff. Mehr als 20 Künstler*innen aus dem In- und Ausland sorgen dafür, dass Murten vom 18.-29. Januar 2023 erneut in eine zauberhafte Welt des Lichts getaucht wird, in der Träume zum Anfassen nahe erscheinen.

Neben dem Lichtspektakel auf dem Berntorplatz der Künstlergruppe "Spectaculaires" zählt die Verwandlung der Hauptgasse in eine Märchenwelt wie aus dem Bilderbuch zu einem der Highlights des nächsten Murten Licht-Festivals. Kunstwerke, die an Schattenspiele erinnern, verwandeln Brunnen in faszinierende Spieluhren. Die Besucher*innen lauschen poetischen Melodien, während zwischen den Häuserzeilen ein Luftschiff über deren Köpfe hinweg schwebt. Dazu gesellen sich eindrucksvolle Lichteffekte, welche dem Erlebnis seinen besonderen Reiz verleihen. Im Energieverbrauch reduziert, aber gewiss nicht minder stimmungsvoll.
 
Die 1984 gegründete Schweizer Theatergruppe "Karl’s kühne Gassenschau" beweist bei ihren Produktionen kreatives Können und künstlerisches Talent. Für die Installation "Traumland" stellen sie das berühmte fliegende Luftschiff zur Verfügung. Sie nutzen die Gelegenheit, um auf ihr Spektakel "SILO 8" Edition 2023 in St. Triphon (VD) aufmerksam zu machen.

Gregorianische Gesänge

Die Live-Show "Triptyque marial" in der Deutschen Kirche trumpft mit einer multisensorischen Inszenierung aus der Feder des Murtner Videokünstlers Adrian Scherzinger zusammen mit dem freiburgischen Chor von May. Die visuellen Animationen, untermalt mit den Stimmen der Chorsänger*innen, nehmen die Zuschauer*innen mit auf eine spannende Reise ins Mittelalter, das häufig als dunkle Epoche der Geschichte wahrgenommen wird. "Triptyque marial" vereint auf aussergewöhnliche Weise gregorianische Gesänge des Mittelalters mit Lichtkunst der Gegenwart.

Ticketvorverkauf läuft

Um den Festivalbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten und das Erlebnis auf einem hohen Niveau zu halten, haben sich die Organisatoren erneut darauf geeinigt, die Besucherzahl pro Veranstaltungstag zu begrenzen. Tickets sind folglich nur im Voraus online auf der Webseite des Festivals erhältlich. Zudem können Reservationen für diverse VIP-Angebote getätigt werden, die sich ideal für einen Firmenanlass oder auch als Geschenkidee zu Weihnachten eignen.

Helfende Hände gesucht

Die Organisatoren des Murten Licht-Festivals sind wie jedes Jahr auf die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer*innen angewiesen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können. Nähere Informationen hierzu sind auf der Webseite des Festivals abrufbar.

Energieverbrauch 2023

Eine Liste mit allen wichtigen Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs an der kommenden Ausgabe des Murten Licht-Festivals ist ebenfalls auf der offiziellen Webseite veröffentlicht (unsereRegion berichtete: Das Murten Licht-Festival reduziert seinen Energiebedarf). Das Organisationskomitee steht Ihnen für weitere Auskünfte zu diesem Thema jederzeit gerne zur Verfügung.

Für die wertvolle Unterstützung, das grosse Engagement sowie das entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich Murten Tourismus an dieser Stelle bei allen Partnern, Sponsoren, Gönner*innen und freiwilligen Helfer*innen, ohne die eine Durchführung des Murten Licht-Festivals nicht möglich wäre.

Weitere Informationen: www.murtenlichtfestival.ch