Go back

Hans Leiser stellt erneut in der LACabane aus

Auch diesen Künstler zieht es immer wieder nach Murten. Zum vierten Mal präsentiert Hans Leiser seine Werke nun vom 12. – 18. September 2022 in der LACabane.

von Karin Ledermann
am

Auch diesen Künstler zieht es immer wieder nach Murten. Zum vierten Mal präsentiert Hans Leiser seine Werke nun vom 12. – 18. September 2022 in der LACabane.

Vor einem Jahr hatte er ausgestellt, bei strömendem Regen und lausigen Temperaturen. Das einzige, das leuchtete und Farbe in den Tag brachten, waren seine Werke! Heuer stehen am 11. September nachmittags vor der LACabane zahlreiche Bilder und Holzskulpturen im strahlenden Sonnenlicht. Hans Leiser und seine Tochter Julia sind mit Wasserwaage, Massband, Leiter und geübtem Blick zugange, um für jedes Werk den perfekten Platz zu finden.
 
Früher, erzählt Hans Leiser, habe er vorwiegend mit Farbstiften gezeichnet, Landschaften und Pflanzen. Seit etwa 15 Jahren arbeitet er intensiver und in Öl; den Sujets ist er allerdings treu geblieben. Er malt auf Holz, Spanplatten, Baumwolle; in sanften Farbtönen, zart wie der Morgenhimmel, er malt in kräftigen Farben, wie die Natur sie kaum schöner hervorbringen kann.

Die Skulpturen entstehen aus Holz, dem er mit der Motorsäge die gewünschte Form gibt. Die Oberfläche mal rau belassen, mal glatt geschmirgelt, fliessende Farben von gelb zu rot, von wasserblau zu tintengrün – und alles, was es dazwischen und mehr gibt.

Laub fasziniert Hans Leiser zu jeder Jahreszeit. Sei es ein ganzer Blätterhaufen, ein einzelnes Blatt oder ein Ausschnitt eines Blättchens – das Spektrum, das sich seinem Künstlerauge eröffnet, ist uferlos. Was er festhalten will, wird nie weniger, sondern immer mehr.

Hans Leiser liebt nebst der Malerei auch Gedichte, und so hält er seit einiger Zeit auch in seinen Bildern Verszeilen fest. Schablonenfrei geschrieben, exakt wie die Pica-Schrift der mechanischen Schreibmaschine – und wunderbar ausgewählt.
 
Eine Ausstellung fürs Auge und fürs Gemüt!
 
Mehr zum Bieler Künstler und seinen Arbeiten finden Sie auf www.farbix.ch.