Go back

Verena Bisang & Godi Schmid - Das Paar der anziehenden Gegensätze

Das Künstlerpaar Godi Schmid und Verena Bisang stellt vom 4. – 26. Juni ihre Kunstwerke in der Galerie Pellegrini aus. Gemeinsam mit der Künstlerin Inge Christen, einer Keramikerin aus Leidenschaft, betreiben sie in Wetzikon das Atelier Schönau.

von Galerie Pellegrini
am

Das Künstlerpaar Godi Schmid und Verena Bisang stellt vom 4. – 26. Juni ihre Kunstwerke in der Galerie Pellegrini aus. Gemeinsam mit der Künstlerin Inge Christen, einer Keramikerin aus Leidenschaft, betreiben sie in Wetzikon das Atelier Schönau.

Die farbenfrohen Bilder von Verena Bisang entstehen ausschliesslich im Atelier. Dort lebt sie, losgelöst vom Denken und Erwartungshaltungen, ihre schöpferische Kraft. Verena Bisang, geboren in Zürich, wohnt und arbeitet im Züricher Oberland. Seit mehr als 20 Jahren malt sie, anfangs in Öl, später dann in Acryl. Sie wendet verschiedene Techniken an und ist immer wieder fasziniert von den vielen Möglichkeiten und der unendlichen Freiheit bei der Gestaltung. Farben lassen sie eintauchen in die Frische des Lebens. Solange sie Farben sieht, fühlt sie sich lebendig. Farben machen ihren Alltag bunt und bringen ihre Lebenskräfte zum Fliessen.
 
Godi Schmid ist schon lange Zeit ein «Verwertungskünstler». Der gelernte Koch und Konditor fand während der Erwerbszeit seinen Ausgleich immer mehr im künstlerischen Schaffen. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich damit, verschiedene Materialien in Form zu bringen. Das Rohmaterial besteht ausschliesslich aus Abfallprodukten unserer Konsum-Gesellschaft. Seine verwendeten Materialien sind Holz, Metalle, Stein und Kunststoff.  Im künstlerischen Prozess belässt er das Material in seiner Urform oder mischt Verschiedenes miteinander und passt es in neue Formen ein. Zum Schluss werden die Skulpturen mit Farbe besprüht.

Aktuell arbeitet Godi Schmid mit Kunststoff, den er mit seinen Figuren zum Leben erweckt. Die Verbindung von buntem Kunststoff und Eisen lässt eigenwillige Plastiken entstehen, die faszinieren und im gleichen Atemzug irritieren. Aus PET-Flaschen entstehen z.B. lebensfrohe, tanzende Frauen, die für sich ausgestellt werden oder ihren Platz, passend in Farbe und Thematik, vor einem Bild von Verena Bisang finden.
 
Als Paar der anziehenden Gegensätze ergänzen sich Verena Bisang und Godi Schmid perfekt. Als Kunstschaffende sind sie in sich einzigartig und doch verbindend; ihre Kunst ist eigenwillig, irritierend und gleichzeitig stimmungsvoll, berührend; sie ist liebevoll und doch raumbeherrschend. Ihre Kunstwerke werden gemeinsam und auch eigenständig ausgestellt. Wen wundert es, auch privat sind sie ein Paar - verbunden durch Liebe.
 
Weitere Informationen zur Ausstellung sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website der Galerie Pellegrini!