Go back

Bier'chen killen und chillen - und all das in einem Zug

Das Murtner Ladengeschäft Bier-Arena organisiert im 2024 neu einen Bier-Zug. Geschäftsführer Patrick Augsburger erklärt uns, was es mit dieser Idee auf sich hat und wohin die Reise führt.

von Rainer Menning
am

Das Murtner Ladengeschäft Bier-Arena organisiert im 2024 neu einen Bier-Zug. Geschäftsführer Patrick Augsburger erklärt uns, was es mit dieser Idee auf sich hat und wohin die Reise führt.

Die Idee an und für sich ist nicht neu. In Murten besteht ja bereits das Angebot des Whiskey Trains und es gibt in der Umgebung verschiedene Nostalgiefahrten, etwa mit alten Dampfloks. Das Murtner Geschäft Bier-Arena lanciert im kommenden Jahr ein neues Angebot in diesem Spektrum: den Bier-Zug. Dabei handelt es sich um eine Fahrt um die drei Seen mit Start in Murten. Neben einem ausgiebigen kulinarischen Teil werden insgesamt 14 regionale Bierspezialitäten verköstigt.

Erste Ausgabe bereits ausverkauft

Dass die Organisatoren den Nerv der Zeit getroffen haben, zeigt der Umstand, dass der erste Bier-Zug vom Mai innert kürzester Zeit ausverkauft war. Eine zweite Ausgabe des Bier-Zuges ist für den 5. Oktober 2024 geplant. Zeichnet sich da etwa eine neue regionale Erfolgsstory ab?

UnsereRegion hat mit dem Organisator Patrick Augsburger von der Bier-Arena gesprochen, was es mit diesem Bier-Zug auf sich hat.

Wie kam es zu der Idee zum Bier-Zug?
Inspiriert hat mich ganz klar Christof Dennler vom Whiskytrain. Wir hatten längere Zeit unsere beiden Läden direkt nebeneinander und ich durfte enorm von seiner Organisationserfahrung vom Whiskytrain profitieren. Klar ist auch, ohne das Einverständnis von Christof zum Bier-Zug, hätte ich diesen nicht ins Leben gerufen. Generell kreisen aber natürlich immer ein paar mehr oder weniger kreative Bier-Event-Ideen in meinem Kopf herum.

Wie gelangen diese Ideen vom Kopf in die Praxis?
Mit diesen Ideen gehe ich direkt in den Austausch mit meinen Kunden und merke dann sofort, ob es Begeisterung oder eher Stirnrunzeln auslöst. Am Schluss des Tages haben danach eigentlich meine Kunden - durch ihre wichtigen und persönlichen Feedbacks – die Grundidee zu einem hoffentlich spannenden Bier-Event entwickelt.

Wer steckt hinter dem "Bier-Zug"?
Das bin während der Planung und frühen Umsetzungsphase eigentlich nur ich als Inhaber der Bier-Arena sowie die Betreiber des Nostalgiezuges, mit denen ich die logistischen Details erarbeite und jeweils Lösungen auf die vielen logistischen Herausforderungen suche. Ohne die rund 15 bis 20 Helfer am Tag des Bier-Zuges und ohne einem professionellen Catering-Unternehmen, wäre die Durchführung für so einen Anlass aber natürlich nicht möglich.

An wen richtet sich das Angebot?
Eigentlich an alle Fans regionaler Bierkultur und Zugbegeisterte mit Nostalgiecharakter aus der ganzen Schweiz. Selbstverständlich kommen einige der 300 Gäste aus der 3-Seen-Region. Mein Angebot richtet sich aber eben auch an Murten- und 3-Seenland Fans aus der ganzen Schweiz, die gerne an einem Tag die wunderbare 3-Seen-Region kompakt kennenlernen möchten und nebenbei regionale Bierkultur aus der Region geniessen möchten.

Wo siehst du persönlich den Unterschied zum Whiskytrain?
Leider habe ich es selber bislang noch nicht auf den Whiskytrain geschafft und kenne das Detailprogramm nur durch die Gespräche mit Christof Dennler.

Ein Bierfan ist aber natürlich nicht automatisch ein Whiskyfan und umgekehrt natürlich auch nicht.

Somit sind das zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Anlässe für unterschiedliche Zielgruppen mit einem komplett anderen Programm und am Schluss des Tages auch komplett anderen logistischen Herausforderungen.

Also nichts Gemeinsames?
Im Grundsatz verbindet den Bier-Zug und den Whiskytrain sicherlich einen lustigen, geselligen Tag mit Speis und Trank und natürlich der Degustation in der 3-Seen-Region zu verbringen.


Der Whiskeytrain von Christoph Dennler stand Pate für das neue Angebot: Bier-Zug (Archivbild)

Der erste Bier-Zug ist komplett ausverkauft, ein zweiter in Planung. Wie erklärst du dir dieses Interesse?
Ich habe nicht erwartet, dass der 1. Bier Zug nach bereits vier Wochen ausverkauft sein wird. Ich konnte zwar noch einen Zusatzwagen organisieren, aber auch dieser war innert kürzester Zeit ausverkauft. Ich glaube die Kombination, an einem einzigen Tag viele regionale und unbekannte Biersorten in einer attraktiven Region, in einem Nostalgiezug und den Blick über die drei Seen geniessen zu können, hat die Leute überzeugt, bei dieser Premiere dabei zu sein. Dass nebenbei noch einiges für die Gaumen geboten wird, ist natürlich nicht nachteilig.

Ist der Bier-Zug also definitiv abgefahren?
Da wir weiterhin sehr viele Buchungs-Anfragen erhalten und wir die regionalen Brauereien auch gerne zusätzlich unterstützen möchten, haben wir uns kurzfristig entschieden, am 5. Oktober 2024 eine zweite Ausgabe dieses Bier-Zuges in der 3-Seen-Region zu organisieren. Eine erste Tranche an Tickets wird am Montag, 18. Dezember 2024 auf unserer Webseite www.bierarena.com aufgeschalten. Falls also jemand noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, wäre dies jetzt noch die ideale Möglichkeit.

Nach Bier-Wanderung und jetzt Bier-Zug, was habt ihr noch im Köcher für die Zukunft?
Mir ist bei der Einführung eines nächsten Bier Events wichtig, dass die bereits etablierten Bier-Events - wie etwa die Bierwanderung - organisatorisch nicht darunter leidet. Die Gäste würden das sofort spüren und mit der Zeit fernbleiben. Nicht zuletzt deshalb wird die nächste Bierwanderung Murten auch erst im Jahr 2025 stattfinden, obwohl ich in den Gesprächen mit meinen Kunden die Enttäuschung spüre, dass es im 2024 keine Bierwanderung in Murten gibt. Gerne lege ich aber allen die Bierwanderung Laupen von Mitte September 2024 ans Herz. Diese findet in etwas kleinerem Rahmen als in Murten statt, ist aber mit dem imposanten Schloss Laupen als Start und Ziel und der wunderbaren Wander-Region ebenfalls sehr attraktiv. Hier hat der Vorverkauf gerade begonnen.

Etwas weiter in die Ferne geblickt, verrate ich an dieser Stelle aber gerne, dass ich die Idee Bierschiff Murtensee bald weiterverfolgen werde.

Die Durchführung eines Bierschiffes ist bislang eigentlich nur daran gescheitert ist, dass mir in der Region niemand ein Schiff zur Verfügung stellen kann. Und für 2025 fasse ich definitiv einen dauerhaften Bierpfad in der Region ins Auge. Hier hatte ich bereits konkrete Murten Gastro-Interessenten, musste aber dieses Projekt aus Zeitgründen leider nach hinten versetzen.

Vorverkauf ist angelaufen

Der offizielle Vorverkauf für den 2. Bier Zug 2024 im 3-Seen-Land der Bier Arena Murten beginnt am Montag, den 18. Dezember an. Tickets können via die Webseite der Bierarena bestellt werden.