Go back

Licht-Festival Murten sucht noch rund 100 freiwillige Helfer*innen

von unsereRegion
am

In gut zwei Wochen öffnet das Licht-Festival Murten seine Tore (unsereRegion berichtete: Der Countdown für das Murten Licht-Festival 2022 läuft). Nach der stark reduzierten Ausgabe vom Vorjahr erwarten die Besucher*innen heuer wieder über 20 Arteplages mit Shows und dekorativen Installationen. Aktuell gilt für den Zutritt zum Festival 2G-Pflicht (geimpft oder genesen) sowie Maskenpflicht. 
  
Das Festival ist jedes Jahr auf zahlreiche freiwillige Helfer*innen angewiesen. Dieses Jahr gestaltet sich die Suche jedoch etwas schwieriger, erklärt Janine Hasler vom Organisationsteam gegenüber unsereRegion. Aktuell werden noch rund 100 Personen für die verschiedensten Aufgaben benötigt, sei es für die Eingangskontrolle, die Betreuung der Arteplages oder im Shuttledienst. Janine Hasler erklärt sich die diesjährige Zurückhaltung bei den Helfer*innen mit der Corona-Situation und der damit verbundenen Angst vor einer Ansteckung. In den vergangenen Jahren konnte man vor allem immer auch auf viele ältere Leute zählen, von denen einige nun abgesagt haben.
 
Kurzfristig noch verfügbare, interessierte Helfer*innen finden weitere Informationen auf der Webseite des Lichtfestivals  und können sich dort auch gleich anmelden. Am Donnerstag, 13. Januar werden alle Helfer*innen an einem Info-Abend genauer über den Ablauf orientiert und über ihre Aufgaben instruiert.