Go back

Fünf Fragen an einen Helfer des Lichtfestivals

von Karin Ledermann
am
(Foto: Carim Jost)

Wie kürzlich auf unsereRegion berichtet wurde, werden noch rund 100 Helfer*innen für das Lichtfestival gesucht (Licht-Festival Murten sucht noch rund 100 freiwillige Helfer*innen). Ohne Freiwilligenarbeit würde in der Schweiz vieles nicht möglich sein, ich erwähne hier lediglich die Vereinsarbeit, Kinder- und Seniorenbetreuung, Tier- und Naturschutz und kulturelle Projekte. Benevol-Arbeit ist Teil einer funktionierenden Gesellschaft, sie bedeutet einen enorm wichtigen Beitrag und daher hier ein paar Fragen an einen Helfer des Lichtfestivals:
 
Seit wann bist du als Helfer dabei?

Dies wird mein erster Einsatz sein. Früher habe ich aber regelmässig bei der Soli und dem Kadettenlauf mitgeholfen.
 
Was hat dich dazu bewogen, dieses Jahr mitzumachen?

Seit ich pensioniert bin, kann ich mir für solche Projekte mehr Zeit nehmen. Ich war immer ein begeisterter Lichtfestival-Besucher, jedes Jahr waren die Installationen grossartig, überraschend und magisch. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es sehr wichtig, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, aktiv zu sein, wenn man es kann und ein Zeichen zu setzen für den Umgang, den wir miteinander pflegen.
 
Auf was freust du dich?

Auf den persönlichen Kontakt mit Helfern, Organisatoren und Besuchern. Als Helfer verstehe ich mich ein wenig als Ambassadeur Murtens, ich bin ein Mit-Gastgeber. Da ich mehrsprachig bin, kann ich sicher gut Auskunft erteilen, ich bin hilfsbereit, kontaktfreudig und lache gerne. Ich bin gespannt auf die verschiedenen Einsatzorte und Einblicke, die ich dadurch bekomme.
 
Fürchtest du nicht die Kälte?

Nein. Ich habe nicht gerne kalt, daher ist die richtige Kleidung das A und O. Als freiwilliger Schweizer, ich bin seit 13 Jahren hier daheim, bin ich die wechselnden Temperaturen bestens gewohnt. Das Festival besuchte ich bei klirrender Kälte, bei Regen und Sturm, mir ist – mit der richtigen Ausrüstung – alles recht.

Anmerkung: Es gibt auch Einsätze im Innenbereich (z.B. Museum, Chalets, Kirche etc.). Zudem sind die Einsätze jeweils auf 3.5 Std. beschränkt.
 
Was sind deine Erwartungen?

Keine. Aber ich freue mich ungemein auf die neuen Erfahrungen, die ich machen darf. Ich bin gespannt auf die gemeinsamen Mittagessen beim Aufbau, auf die Zusammenarbeit, auf die Gespräche. Natürlich freut es mich, dass ich einen Pass für die gesamte Dauer des Festivals bekomme und ich bin überzeugt, dass ich durch meine Mithilfe bei diesem Event zum guten Gelingen mit beitrage und vielleicht auch Einblicke bekomme, die sonst nicht möglich wären.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Lichtfestivals!