Go back

Tag des Kinos: Für nur 5 Franken ins Kino Murten

von Kino Murten
am

Allianz Tag des Kinos

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit - es ist «Tag des Kinos»! Schweizweit können alle für nur CHF 5.- pro Ticket ins Kino. Auch das Kino in Murten ist dabei mit einer französischen Komödie und Vorpremiere, einem Schweizer Drama, das auf wahren Begebenheiten beruht und einem unterhaltsamen Familien- und Kinderfilm.

Programm:

Monte Verità

1906: Eine Zeit im Umbruch. Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger - zu denen auch der junge Hermann Hesse zählt - suchen ihr Paradies und finden es im Tessin, auf dem Monte Verità. Die Reformer legen nicht nur ihre Kleider ab, sondern ebenso das geistige Korsett, an dem die Gesellschaft zu ersticken droht. Auch die junge Mutter Hanna Leitner zieht es nach Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle zu entfliehen. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrer zurückgelassenen Familie und der Faszination eines selbstbestimmten Lebens entdeckt Hanna nicht nur ihre Leidenschaft zur Kunst der Fotografie, sondern findet - inmitten idyllischer Natur - ihre eigene Stimme.

Der Schweizer Film «Monte Verità - Der Rausch der Freiheit» erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die gequält von innerer Zerrissenheit ihren eigenen Weg findet. Das historische Drama, das auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die - leider immer noch sehr aktuelle - Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden.
 
La fine fleur

Eve Vernet war einst die grösste Rosendesignerin. Heute steht sie am Rande des Bankrotts, kurz davor, von einem mächtigen Konkurrenten aufgekauft zu werden. Mit ihrer treuen Sekretärin Vera, begibt sie sich auf ein höchst eigenwilliges Abenteuer. Lustig, charmant und unterhaltsames Kino mit Catherine Frot.

Bigfoot Junior – Ein tierisch verrückter Familientrip

Dass sein gerade erst in den Schoss der Familie zurückgekehrter Vater Bigfoot wieder in die Wildnis düst, um Umweltaktivisten in ihrem Protest gegen einen Ölkonzern zu unterstützen, ist eine feine Sache. Sohnemann Adam ärgert sich dennoch masslos, wollte er seinen lange verschollenen Vater doch endlich richtig kennenlernen. Als sein zotteliger Senior in Alaska plötzlich verschwindet, brechen der Teenager und seine Mutter Shelly zu einer Suchaktion auf.
 
Am Tag des Kinos gelten noch die alten Schutzmassnahmen betreffend Corona, es dürfen deshalb nur zwei Drittel des Saals belegt sein und es gilt Maskenpflicht. Der Zugang ist ohne Zertifikat möglich. Wie es ab dem 6. September aussieht, ist noch nicht bekannt.