Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps
Auftakt der Kino-Saison mit Barbie und Oppenheimer.
Auftakt der Kino-Saison mit Barbie und Oppenheimer.
Kinotipp
Das Kino Murten eröffnet Kinosaison
Das «Le cinéma Feuerwehrmagazin N° 1» eröffnet wie jedes Jahr am Allianz Tag des Kinos die neue Saison. Das bedeutet, dass Sie am nächsten Sonntag im Kino Murten für nur Fr. 5.- pro Eintritt folgende Filme entdecken können:
Mon Crime – Mein fabelhaftes Verbrechen
«Mon Crime» ist der neue Film des bekannten französischen Regisseurs François Ozon. Die Geschichte spielt im Paris der 1930er Jahren: Madeleine Verdier, eine junge, hübsche, mittellose und leider auch ziemlich untalentierte Schauspielerin, wird des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Pauline, einer arbeitslosen Anwältin, kann sie sich jedoch noch einmal aus der scheinbar aussichtslosen Situation herauswinden. Vor Gericht wird Madeleine freigesprochen. Das vorgebrachte Argument der Notwehr brachte den gewünschten Erfolg. Nun beginnt für die Mimin ein neues Leben voller Ruhm und Erfolg – bis die eigentliche Wahrheit ans Licht kommt...
Wundervoll inszeniert und mit einem Grossaufgebot an bekannten französischen Schauspielern wie Dany Boon, Isabelle Huppert, Fabrice Luchini, André Dussolier, machen den Film zu einem grossen Vergnügen.
Barbie
Doof oder nicht doof? Machen Sie sich nächsten Sonntag selbst ein Bild über den Barbie-Film, von dem so viel zu lesen und zu hören ist.
Greta Gerwig («Little Women», «Lady Bird») hat es geschafft mit viel Witz und einer Portion Feminismus, die Barbie Puppen in ein neues Licht zu rücken: in Barbies utopischer Welt herrscht eine matriarchale Gesellschaft, wo Barbie die Präsidentin ist und der oberste Gerichtshof aus lauter Barbies besteht. Sie leben in Malibu Traumhäusern und flirten mit Kens, ohne genau zu wissen, warum. Bis die stereotypische Barbie (Margot Robbie) plötzlich über den Tod nachzudenken beginnt. Dieser neuen Weltanschauung folgend, verbrennt Barbie morgens ihren Toast, sie kriegt Zellulitis am Oberschenkel und ihre Fersen berühren den Boden. Sie erlebt eine Existenzkrise, die nur in der wirklichen Welt und vom Mädchen, das mit ihr spielt, abgewendet werden kann. Ach ja, und Ken (Ryan Gosling) kommt auch mit.
Oppenheimer
Der sehr gelobte Regisseur Christopher Nolan hat mit diesem Biopic über den Physiker J. Robert Oppenheimer einen äusserst interessanten und spannenden Film geschaffen: als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird.
Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihnen auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
Das Kinoteam freut sich auf jeden Besuch!
Programm
Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.
Für allfällige Fragen:
le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88
(eingesandt)