Go back

Hat Murten schon bald einen attraktiven Kultur-Pass?

Gibt es bald schon ein neues Angebot für kulturinteressierte Murtner und Murtnerinnen und solche, die es werden wollen?

von unsereRegion
am

Gibt es bald schon ein neues Angebot für kulturinteressierte Murtner und Murtnerinnen und solche, die es werden wollen?

Der Vorstand des Kellertheaters Murten hatte letztes Jahr die Idee, mittels attraktiver Vergünstigungen die Bevölkerung – vorab in und um Murten herum – vermehrt zum Besuch und Konsum kultureller Anlässe und kultureller Dienste (wie beispielsweise Bibliothek, Kino, Theater etc.) anzuregen. Zur Umsetzung wurden zuerst interessierte Institutionen und mögliche Anbieter "rekrutiert" und im Juni hat ein erstes Treffen, Kennenlernen und Brainstorming stattgefunden.
 
Die Idee ist auf grosses Interesse gestossen, letzte Woche fand die zweite Sitzung mit zahlreichen Vertretern aus Kultur und Gewerbe statt. Es war eine äusserst angeregte, engagierte Diskussion, es gab viele kreative Einfälle, Denkanstösse, Umsetzungsideen – aber es zeigte sich, dass es noch etliche Fragen zu lösen gibt. So braucht dieses Angebot, welches in Form einer Legitimationskarte erworben werden soll, einen gefälligen Namen, der sowohl bei Deutsch- als auch Französischsprachigen gut ankommt; es muss definiert werden, wo dieser "Pass" gekauft werden kann, wie und wer die administrativen Arbeiten übernimmt, wem Layout, grafische Gestaltung und Druck anvertraut und wer für Website, Buchhaltung oder Veranstaltungskalender zuständig sein wird. Da die Voraussetzungen der Mitmachenden sehr unterschiedlich sind, müssen die Angebote der Einzelnen definiert werden.
 
Gemeinsam eine starke Kultur präsentieren und so einen Anreiz schaffen, kulturelle Angebote auszuprobieren, ist eine Herausforderung – und natürlich ein erstrebenswertes Ziel. Der Weg dorthin erweist sich, wenn sicher gangbar, als recht steinig. So verliessen die Sitzungsteilnehmer dann das KIB mit einem ganzen Katalog an Fragen, die es bis zur nächsten Sitzung zu klären und zu beantworten gilt.
 
Die nächste Zusammenkunft ist am 24. August. Wer sich aktiv einbringen möchte, darf sich gerne mit Isabelle Balmer, Kommunikationsverantwortliche Kellertheater Murten (), in Verbindung setzen, Mitdenker und Macher sind willkommen.