Go back

Musik fürs Herz anstelle von Gesang

von Ruth Wasserfallen
am
Das Ad-hoc-Musikensemble von links nach rechts: Miriam Dengjel, Altblockflöte; Florian Kirchhofer, Leiter Kirchenchor; Françoise Buchenel, Viola; Daniel Rentsch, E-Piano; Matthias Rentsch, Violine.

Vieles wird bis Ende Februar schliessen müssen. Gottesdienste dürfen aber weiterhin mit bis max. 50 Personen gefeiert werden. Die reformierte Kirchgemeinde Murten ist sich bewusst, dass dies nicht überall auf Verständnis stösst. Mit strengen Schutzmassnahmen und dem Erfassen der Personalien sowie Anpassungen in der Gestaltung der Feiern tut die Kirchgemeinde alles, um einen sicheren Besuch der Gottesdienste zu gewährleisten. Gesang ist verboten. Unserem Kirchenchor fehlt das gemeinsame Singen sehr. Der Kirchchorleiter Florian Kirchhofer wusste jedoch, dass einige Chormitglieder auch Instrumente spielen. So konnte er vier Mitglieder für ein gemeinsames Experiment beim Gottesdienst vom letzten Sonntag begeistern.

Pfarrerin Annina Martin freute sich auf diese spontane Zusammenarbeit. Irgendwie spürte man schon beim Eingangsspiel unserer Organistin Tatjana Fuog, dass sich die Gottesdienstbesuchenden auf etwas Besonderes freuen durften. Bibeltexte aus der Johannesoffenbarung und dem Buch Genesis wie auch die Predigt wurden umrahmt von Stücken aus der Suite „The Fairy Queen“ von Henry Purcell. Es war kaum zu glauben, dass dieses Ensemble nicht regelmässig zusammen musiziert. Die Gottesdienstbesuchenden spürten trotz fehlendem Gesang, Masken und Abstand eine grosse Verbundenheit. Eine Wohltat für die Seele. Wer weiss, vielleicht hatten die vier Musizierenden mit dem Leiter so grosse Freude, dass sie es wiederholen möchten? Dann werden wir auch mitten im Gottesdienst applaudieren – versprochen!

Aktuelle Informationen der reformierten Kirchgemeinde Murten: www.kirche-murten.ch