Go back
logo

Die Gustav Akademie startet in den Herbst

von Gustav Akademie
am
Dies sind die Teilnehmer der Gustav Akademie 2020 (Bild: Chloé Wilhem; Ort: Cafag Freiburg).

Aufgrund der Corona-Krise musste die Gustav Akademie mit ihrem diesjährigen Lehrgang das laufende Jahr unterbrechen (unsereRegion.ch berichtete: Die Gustav Akademie unterbricht das laufende Jahr). Das Programm wurde angepasst, musiziert und weitergebildet wurde zu Hause. Mit dem ist jetzt Schluss: Erste Proben, Songwriting-Weekends und Konzerte sind in Sicht! Mit angepasstem Programm nimmt die Akademie nun mit ihren 20 Talenten einen vollbeladenen Herbst in Angriff und kann es kaum erwarten, Bühnen zu stürmen, Mähnen zu schwingen und Herzen zu erobern.

Es geht wieder los

Ein Sommer in den eigenen vier Wänden. Die Gustav Akademie organisierte Workshops übers Netz, Zoom-Meetings und startete die ​stay-home, make music​-Kampagne. Kurz, die Muse zu Hause. Mit dem ist jetzt allerdings Schluss: Am 11. September treffen sich die 20 jungen Talente des diesjährigen Lehrgangs erstmals wieder. Endlich werden wieder Brücken gebaut zwischen musikalischen, sprachlichen und kulturellen Welten. Nun röhren auch wieder Amps, scheppern erneut Schlagzeuge und grooven die Keys im gemeinsamen Zusammenspiel. Am zweiten Songwriting-Weekend seit Februar wird wieder an Songs gefeilt.

Camp in Murten

Das in den Frühlingsferien geplante Camp darf nun endlich stattfinden. Vom 11.09. bis zum 14.09. verschanzen sich die 20 Talente und ihre Coaches während vier Tagen im Centre Loewenberg in Murten. Im Zentrum steht natürlich die Musik, aber auch der intensive sprachliche, kulturelle und soziale Austausch. Am Sonntag, 13. September 2020 ab 16 Uhr werden dann die Gassen von Murten unsicher gemacht, indem die GA20-Teilnehmer*innen ihr Können mit vielen kleinen Strassenkonzerten unter Beweis stellen werden.

Final-Show im Fri-Son

Auch in diesem Jahr gebührt der Gustav Akademie die Ehre, die Bühne des Freiburger Kult-Clubs Fri-Son zu stürmen. Aufgrund der Umstände gibt es in diesem Jahr am 16.10.2020 eine Special-Show. Nicht nur ein Jahrgang, sondern Bands aller drei vergangenen Jahrgänge der Gustav Akademie dürfen die grosse Bühne in Beschlag nehmen. Dabei sind sie allerdings nicht allein, denn die sagenhaften Coaches der Akademie werden sich zum Besten geben. Der Abend steht unter dem Stern Rookies vs. Oldstars!

Ausschreibung 2021

Die Gustav Akademie ist bereits wieder auf der Suche nach jungen und angefressenen Talenten für das nächste Jahr. Aufgrund des verkürzten Programms wurde dem diesjährigen Lehrgang angeboten, auch im nächsten Jahr Teil der Gustav Akademie zu sein. 11 Talente bleiben der Akademie erhalten, fehlen noch 9 neue und motivierte Musiker*innen. ​Die Anmeldungen für den Lehrgang 2021 sind offen und den Auditions am 16.11.2020 im Les Docks (VD), am 17.11.2020 im ISC (BE) oder am 18.11.2020 im Fri-Son (FR) steht nichts mehr im Wege!