Go back
logo

Objekte und Bilder - wie geschaffen für LACabane

von Karin Ledermann
am

Am vergangenen Wochenende stellten Sabina Schwaar und Judith Nussbaumer in der LACabane aus. Sie hätten kaum ein besseres Wochenende wählen können. Das Sommerwetter lud ein zum Flanieren, an Murtens Seeufer lockten Wasser, Schiff, Pedalo, Glace, Apéro, Sonne, Knusperli und andere Köstlichkeiten. Wie schön, kamen auch die kulturell Interessierten auf ihre Rechnung.

Die Bilder und Skulpturen, die die beiden Künstlerinnen ausstellten, passten wunderbar an und aufs Wasser. Da gab es die 'Schwämmchen' von Judith Nussbaumer, die mir vorkamen, wie lustige Seebewohner mit ihren langen, dünnen Stahlspinnenbeinen. Ich sah Bilder, in denen der Himmel in Wasser fliesst und mich schilfhalmähnliche Linien und ferne Horizonte in ihren Bann zogen.

Sabina Schwaar nennt ihre Arbeiten 'Pausenbrote für Herz und Seele', welch köstlicher Ausdruck! Man darf innehalten, das Auge auf den filigranen, zarten Werken aus handgeschöpftem Papier ruhen lassen, eintauchen in die Vielfalt von Formen, Linien, Mustern und selbst hergestellten Farben.

Für mich war es eine schöne Begegnung mit zwei kreativen, aufgestellten Frauen, die mir einen Einblick in ihr Schaffen gewährten und meinen Tag bereicherten.

Ein Besuch auf ihren Sites (sabinaschwaar.ch, jmart.ch) lohnt sich.