Go back

«Kunst wächst mit mir»

Christine Kiener Odermatt, 1969 in Meyriez geboren, in Murten aufgewachsen, lebt seit sechs Jahren im ländlichen Ulmiz und arbeitet als Fachfrau im Immobilienbereich. In ihrem renovierten Bauernhaus erzählt uns die Künstlerin etwas über ihr kreatives Schaffen.

von Marianne Oppliger
am
Christine Kiener Odermatt experimentiert gerne beim Malen.

Christine Kiener Odermatt, 1969 in Meyriez geboren, in Murten aufgewachsen, lebt seit sechs Jahren im ländlichen Ulmiz und arbeitet als Fachfrau im Immobilienbereich. In ihrem renovierten Bauernhaus erzählt uns die Künstlerin etwas über ihr kreatives Schaffen.

Christine, warum malst du?

Das gestalterische Tun begleitet mich seit meiner Kindheit. Eigentlich wollte ich Goldschmiedin werden, erst später - über Umwege - begab ich mich auf den Weg der abstrakten Acrylmalerei. Es macht mich glücklich und zufrieden, mich ohne Erwartungshaltung künstlerisch ausdrücken zu können. Das Malen wurde in den letzten Jahren zu einer Leidenschaft, welche ich kontinuierlich weiterentwickle. Risiken eingehen, experimentieren und spielen, dies sind Momente des Malprozesses, welche mich begeistern.

Was möchtest du mit deinem Werk ausdrücken?

Ich liebe es, Markierungen, Farbflächen und Materialien zu arrangieren, wie ein Musiker ein Lied komponiert. Inspiration finde ich überall, aber oft geschieht es direkt im Atelier. Ein Bild entwickelt sich während der Arbeit manchmal durch Zufall in Anwendung verschiedener Techniken. In vielerlei Hinsicht spiegelt meine Malpraxis mein Leben wider und lehrt mich. 

Meine Kunst ist ein schöpferischer Prozess des Unaussprechlichen. Wenn sich der Betrachter durch meine Aussagen, Gedanken, Emotionen und Träume angesprochen fühlt, freut mich das umso mehr.
 
                        
Meine Bilder werden regelmässig an Ausstellungen gezeigt, doch lade ich Interessierte auch herzlich zu mir nach Hause, in mein Atelier in Ulmiz, ein. Die Bilder können dort ganz unverbindlich und ohne Kaufverpflichtung angeschaut werden.

Auf meiner Webseite erfahren Sie mehr: www.chriki-art.ch 

Nächste Ausstellungen:

  • ART EISS - Gruppenausstellung vom 24.10. - 08.11.2020 in Ins
  • Kunst im Zeughaus - Gruppenausstellung vom 28.08. - 06.09.2020 in Flamatt