Go back

Restaurants müssen ab dem 26. Dezember erneut schliessen

von unsereRegion
am

Am Samstag, 19. Dezember 2020 erklärte Staatsrätin Anne-Claude Demierre, Freiburg solle «etwas durchatmen». Deshalb wollte man die Restaurants, die gerade erst wieder öffnen durften, mindestens bis am 24. Dezember geöffnet lassen. Nun kommt die Kehrtwende: In Absprache mit den Westschweizer Kantonen Wallis, Waadt und Neuenburg schliesst der Kanton Freiburg ab dem 26. Dezember um 22 Uhr die Gastronomiebetriebe. Dies, nachdem die Gastronomiebranche öffentlich ihre Unzufriedenheit mit den Massnahmen geäussert hatte (unsereRegion berichtete: Protestaktion der Gastronomiebetriebe: Auf der Strasse statt im Restaurant, «Die Branche brennt» - Restaurants und Bars zünden symbolisches Feuer an). Die Skigebiete bleiben weiterhin geöffnet, jedoch sind auch die Restaurants in den Skigebieten geschlossen. Diese Massnahmen gelten vorerst bis am 22. Januar, wie SRF schreibt.

Zudem startet der Kanton bereits diese Woche mit den ersten Impfungen in Alters- und Pflegeheimen. Dafür sind 3000 Impfdosen vorgesehen. Pro Person braucht es zwei Dosen, die in einem zeitlichen Abstand verabreicht werden.