Go back

Auch Region Murten betroffen - Globale Störung bei 'Meta'

Grosse Störung des amerikanischen Internetkonzerns Meta Platforms wirft erneut Fragen zum Datenschutz auf

von Esther Zangger
am
Markierte Gebiete der Störung in der Schweiz (schwach, mittel, stark betroffen) / Bild: ookla, Ziff Davis

Grosse Störung des amerikanischen Internetkonzerns Meta Platforms wirft erneut Fragen zum Datenschutz auf

Heute Nachmittag wurden um 16:30 Uhr MEZ zahlreiche User der drei Social Media Plattformen Facebook, Threads und Instagram plötzlich von ihren Konten abgemeldet: 'Sitzung abgelaufen'. Sich erneut einloggen sowie das Passwort zurücksetzen schlugen fehl.

Auswirkungen auf private und geschäftliche Nutzung

Die Auswirkungen der Störung erstreckten sich nicht nur auf die persönliche Nutzung der sozialen Netzwerke, sondern hatten auch Konsequenzen für Unternehmen und Inhaltsanbieter, die auf Facebook als Plattform für Marketing und Kommunikation angewiesen sind. Die Probleme wurden auch auf dem Status-Dashboard für Business-Produkte des Meta-Konzerns bestätigt.

Grösste Social Media-Plattformen betroffen

Facebook ist mit monatlich drei Milliarden aktiven Usern das grösste Onlinenetzwerk der Welt, Instagram hat nach neuesten Angaben mehr als zwei Milliarden monatliche Nutzerinnen und Nutzer, Threads zurzeit knapp 100 Millionen, wie Tagesschau.de schreibt. Wie aus verschiedenen 'Facebook Down'-Seiten hervorgeht, waren die Vorfälle nicht isoliert, sie deuten auf eine umfassendere Störung im Netzwerk von 'Meta' hin.

Unklare Ursachen und Sicherheitsfragen

Die plötzliche und weitreichende Störung wirft Fragen zur Ursache und zur Sicherheit der Nutzerdaten auf. Sie verdeutlicht die Abhängigkeit der modernen Gesellschaft von sozialen Medien sowie potenzielle Risiken, die damit einhergehen. Sie unterstreicht auch die Wichtigkeit von Transparenz und rascher Kommunikation seitens der Plattformbetreiber. Zugleich betont sie aber auch die Notwendigkeit für User und Unternehmen, vielfältige digitale Strategien zu entwickeln, um nicht ausschliesslich von einer einzigen Plattform abhängig zu sein.

Ereignisse wie die heutige grosse Störung können auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden: Softwarefehler, Serverausfälle und Cyberangriffe. Die Hintergründe der massenhaften Abmeldungen und Login-Probleme heute sind noch unklar, Meta hat bisher keine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben. Inzwischen scheint das Problem jedoch grösstenteils behoben.