Go back

Verschmutzung in den Häfen von Gletterens und Estavayer-le-Lac

Am Wochenende kam es zu verschiedenen Verschmutzungen im Neuenburgersee.

von Kantonspolizei Freiburg
am
Strand von Gletterens (c) www.freiburg.ch

Am Wochenende kam es zu verschiedenen Verschmutzungen im Neuenburgersee.

Am Freitag, den 9. Juni, kurz nach 17 Uhr wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg über eine Verschmutzung auf dem Neuenburgersee im Hafen von Gletterens informiert. Alarmiert, begaben sich die Feuerwehrleute der Stavia-Startbasis, der Wildhüter, das Amt für Umwelt und eine Polizeipatrouille an den Ort des Geschehens.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich eine unbekannte Menge Öl auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmeter oberflächlich auf dem Gewässer ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr konnte die Verschmutzung schnell neutralisieren.

Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen, doch bislang wurde kein Fischsterben festgestellt. Eine Untersuchung wird derzeit durchgeführt, um die Umstände des Vorfalls zu ermitteln.

Symbolbild

Verschmutzung im Hafen von Estavayer-le-Lac

Wie die Kantonspolizei weiter mitteilte, kam es am Samstagabend im Hafen von Estavayer-le-Lac zu einer weiteren Verschmutzung.

Die Feuerwehrleute der Ausrückstandorte Stavia, der Wildhüter, das Amt für Umwelt und eine Polizeipatrouille hatten vor Ort festgestellt, dass sich eine unbekannte Menge Öl auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern oberflächlich auf dem Gewässer ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr konnte die Verschmutzung schnell neutralisieren. Der Besitzer des Bootes wurde identifiziert und das Boot aus dem Wasser gezogen.

Auch hier wurde das Ökosystem in Mitleidenschaft gezogen, so die Kantonspolizei weiter, entwarnte jedoch, das bislang noch kein Fischsterben festgestellt werden konnte. Eine Untersuchung wird derzeit durchgeführt, um die Umstände des Vorfalls zu ermitteln.