Go back

Wanderung Pro Senectute la Sarraz - Romainmôtier

von Pro Senectute
am

Am Bahnhof Murten trafen sich 21 Teilnehmende und wurden von Martin Baumann und Vital Rappo begrüsst. Wir bestiegen den Zug und nach viermaligen Umsteigen gelangten wir nach La Sarraz. Im Bahnhofrestaurant genossen alle ihr Frühstücksgetränk und ausgezeichnete Gipfeli.

Gemütlich ging es hoch am Schloss vorbei zum Spital von la Sarraz. Auf der Aussichtsterrasse sahen wir hinunter nach Pompable, wo sich die Wasser Richtung Rhone oder Rhein trennen. Deshalb nennt sich dieser Ecken „La Milieu du Monde“.

Jetzt erfolgte der Abstieg ins Tal der Le Nozon. Entlang von steilen Felswänden, die häufig von Kletterer genutzt werden, wanderten wir bis zur Cascade du Dard. Auf dem Anmarsch erlebten wir echtes Aprilwetter. Graupelschauer, leichter Regen und Sonnenschein begleiteten uns. Vor dem Wasserfall nahmen wir kurz das Picknick ein.

Die Wanderung führte weiter nach Croy, wo wir zwei Steinbrunnen (ca. 1811) und eine uralte Anlage zum Waschen von Tüchern sahen.

Entlang eines Baches spazierten wir nach Romainmôtier. In der Abtei angelangt sangen wir gemeinsam ein paar Lieder. Es klang wunderbar. Unsere Stefanie liess uns noch eintauchen in weitere Lieder, die sie professionell vortrug. Gerührt verliessen wir die Abtei und wurden gegenüber bei Getränk und Kuchen im speziell für uns geöffneten Restaurant empfangen.

Alsbald durften wir noch die Zeit in der Umgebung der Abtei geniessen, sodass wir, wiederum nach viermaligen Umsteigen, in Murten den Tag abschlossen.

Nächste Wanderung:
Donnerstag, 27. April 2023, Treffpunkt 08.00 Uhr Bahnhof Murten
Bantiger, ca. 3h, Picknick unterwegs, Gruppenbillett wird besorgt.
Anmeldung bis Montag, 24.04.23. via cally.com oder an Martin Baumann, 079 192 74 58