Go back

Elterntreff "Kafi Bim-Bam": Die ersten acht Monate

von Annina Martin
am

Im Gespräch miteinander, und mit weiteren Menschen, wurde uns bewusst, dass das Angebot eines Elterntreffs in Murten auf Resonanz stossen könnte – ein Treff für Eltern kleiner Kinder.

Im Vorfeld überlegten wir manches: beispielsweise den Namen. Wir entschieden uns für "Kafi Bim-Bam" – ein Kafi nahe bei der Kirche. Ute Schmitz entwarf für uns ein stimmiges Logo. Mitte Oktober fanden die ersten beiden Stunden des Elterntreffs statt, in dem das Kennenlernen im Vordergrund stand. Im Dezember verzierten wir gemeinsam eine Kerze; vor Ostern erzählten wir eine Geschichte – und bastelten gemeinsam Schäfchen. Die Spielsachen für die Kleinen holen wir jeweils aus der Ludothek.

Während wir uns zu Beginn noch mit einer Maske trafen, können wir heute gemeinsam einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen geniessen. Annemarie Stäger aus Galmiz backt meist für uns – wofür wir sehr dankbar sind. Manche Mütter kommen alle paar Monate; manche kamen einmalig; manche sind fast jedes Mal dabei. Den Austausch unter den Müttern, und dass die Kinder mal für einen Vormittag weitere Spielkamerad*innen finden, empfinden wir als sehr wertvoll.

Vor den Sommerferien treffen wir uns noch am 8. Juni (Bei gutem Wetter findet das Treffen im Freien statt) und am 13. Juli. Nach einer Pause im August findet der Treff am 7. September, 12. Oktober, 9. November und am 14. Dezember statt – jeweils zwischen 9 und 11 Uhr.

Wir würden uns freuen, noch weitere Eltern willkommen heissen zu dürfen! Mütter – aber gerne auch Väter.