Go back

Keine Charterfahrten mehr ab dem Hafen Murten

von unsereRegion
am
Die MS Murten verkehrt ab Heimathafen Murten und kann jeden offiziellen Landesteg der drei Seen anlaufen.

Die Olagomio Schifffahrt hat gestern bis auf weiteres ihren Charterbetrieb eingestellt. Die Schifffahrtsgesellschaft, deren Heimathafen in Murten liegt, begründet ihren Entscheid so:
 
«Die exponentielle negative Entwicklung der Pandemie macht uns Sorgen und lässt uns nicht los. Was gestern noch galt betreffend zweckmässigem Vorgehen, ist heute schon überholt und morgen obsolet. Wenn es darum geht, die Sicherheit bzw. Gesundheit unserer Kunden und der Mitarbeitenden maximal zu gewährleisten, geht es uns darum (wie generell betreffend Sicherheit), alles zu tun, was möglich ist, um die Gesundheit zu sichern und alles zu unterlassen, was hinderlich sein könnte. 

Unser Betrieb ist in der aktuellen Lage nicht «lebensnotwendig» und angesichts der Rahmenbedingungen sind wir der Meinung, es sei angezeigt, den Charterbetrieb bis auf weiteres einzustellen. Damit setzen wir ein Zeichen - nicht gegen etwas, sondern für die Überwindung einer unter Umständen immer gefährlicheren Situation. Wir tun damit mehr als wir gemäss den gültigen Vorschriften tun müssten und sicher in eine Richtung, welche positiv unterstützend wirkt. Wir agieren und nehmen proaktiv Verantwortung wahr.»
 

Beat Schär, Schiffsführer