Go back

Eine runde Sache - Velokurs an der Primarschule Murten

von Marianne Oppliger
am

Das Velo ist ein Verkehrsmittel mit grosser Zukunft, denn mit ihm leisten wir einen Beitrag für ein verträgliches Klima, verbessern unsere Gesundheit und tragen zur Lebensqualität in unseren Städten und Dörfern bei. Velofahrende müssen sich aber an die generellen Regeln des Strassenverkehrsrechtes halten. Viele Kinder legen ihren Schulweg alleine mit dem Fahrrad zurück, da ist sicheres Verhalten auf der Strasse unerlässlich. Der Elternrat der Primarschule Murten hat in diesem Jahr zwei Velokurse organisiert, wobei der erste im Frühling aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Der zweite Kurs konnte am 26. September 2020 mit rund 35 Kindern und ihren Eltern durchgeführt werden. Erstmals wurde der Kurs gemeinsam mit dem französischen Elternrat organisiert und abwechselnd in Deutsch und Französisch angeboten.

Während die Kinder auf dem Pausenplatz auf ihren Fahrrädern die richtige Fahrweise und die Strassenregeln unter der Leitung von Daniela Meichtry übten, setzten sich die Eltern mit Ursina Maurer (PRO VELO Freiburg) im Singsaal des Primarschulhauses mit kniffligen Aufgabenstellungen rund ums Velofahren auseinander, wie zum Beispiel: Darf ein 5-jähriges Kind mit dem Velo auf einer Hauptstrasse fahren? Antwort: Ja, wenn es von einer mindestens 16 Jahre alten Person begleitet wird.
 
Olga Rosa und Seraina Binngeli, Delegierte des Elternrates, haben die jungen FahrradschülerInnen auf dem Grossen Pausenplatz tatkräftig unterstützt. Nach einem Znüni machte sich die ganze Gruppe bereit für die richtige Strasse, wo das Gelernte 1:1 angewandt werden konnte.
 
Der begehrte Velokurs von PRO VELO soll 2021 wieder zweimal angeboten werden.