Go back

Sanierungsarbeiten an der Katholischen Kirche Murten vorgezogen

von unsereRegion
am
Das Dach und die Fassade der Katholischen Kirche an der Meylandstrasse werden nun bereits dieses Jahr renoviert.

Das Dach der Katholischen Kirche wurde vor 80 bis 90 Jahren zum letzten Mal saniert. Nach dieser langen Zeit war das Dach in einem schlechten Zustand, was dazu geführt hat, dass an verschiedenen Orten Wasser in die Kirchenmauern eindringen konnte. Der Pfarreirat hatte deshalb geplant, das Dach im Jahr 2021 zu erneuern. Da die letzte Sanierung der Aussenfassade auch über 40 Jahre zurückliegt, lag es nahe, die Fassade im 2021 gleichzeitig ebenfalls zu renovieren, um einen weiteren kostspieligen Gerüstbau für eine separate Renovierung der Aussenfassade einzusparen. Im Februar 2020 haben dann die beiden Stürme Petra und Sabine so gewütet, dass Ziegel von der Kirchturmspitze auf den Durchgang neben der Kirche heruntergedonnert sind (siehe Bilder), weil auch die Ziegelung des Kirchturms in einem ähnlich schlechten Zustand war. Um niemanden zu gefährden, musste der Durchgang seither gesperrt werden.

Die Pfarreiversammlung hat anfangs September dem Antrag des Pfarreirates zugestimmt, die geplante Sanierung von Dach und Aussenfassade schon in diesem Jahr zu starten, um die Sperrung des Durchgangs möglichst bald wieder aufheben zu können und hat dafür einen Kredit von 580'000 Franken gesprochen. Am 14. September 2020 wurde mit dem Gerüstbau begonnen, die gesamten Arbeiten werden je nach Witterung vier bis sechs Monate dauern.
 
Zita Schroeter
Katholische Pfarrei Murten