Engagement für ein sauberes Murtensee-Ufer

Jedes Jahr räumt der Turnverein Muntelier an der Seepromenade von Muntelier Unrat, Schilf und Altholz weg. So auch dieses Jahr Mitte April

von Turnverein Muntelier

Es ist immer eine Aufgabe, welche die Mitglieder des Turnvereins Muntelier besonders stolz macht: das jährliche Seeuferputzen zugunsten der Bevölkerung, der Touristen und der Gemeinde. Dieses Jahr trafen sich rund 20 Personen, jung und alt, am ersten warmen Frühsommertag des Jahres beim Pavillon des Turnplatzes. Hier sprachen sich die rund 20 Turnerinnen und Turner mit den Gemeindearbeitern ab, die ebenfalls jedes Jahr an der Aufräumaktion teilnehmen und dem TV-Team mit Rat und Tat beistehen.

Dieses Jahr war auch deshalb ganz besonders, weil nach einer Pause wieder Mitglieder der früheren Jugendriege mit gemacht haben. Der Verein musste die Jugi mangels Leitungspersonen schliessen.

Vom Beach House zum Camping Muntelier
Wie immer begann das Team kurz vor dem Beach House mit der Tätigkeit und arbeitete sich Meter für Meter bis zum Camping Muntelier vor. Während die fleissigen Hände dieses Jahr auffällig wenig Müll sammelten – viele erinnerten sich an ganz andere Jahre mit ekeligen Funden – war heuer besonders viel Schilf und Altholz zu bergen. Dafür musste das TV-Team zum Teil tief ins Wasser steigen. Aber sie waren auch gut dafür ausgerüstet. Am Ende des Morgens waren mehrere Anhänger gefüllt – Bioabfall für die Kompostierungsanlage im Moos.

Kameradschaft pflegen
Nach getaner Arbeit konnten die TVM-Mitglieder an einem grossen Holztisch im Camping die Beine ausstrecken und sich bei Bier und Burger die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Es ist immer ein schönes Gefühl, zugleich im Verein die Kameradschaft zu pflegen, einen Dienst für die Gemeinde und die Bevölkerung zu leisten und sich dabei in frischer Luft körperlich betätigen zu können.

Impressionen von der Seeuferputzete