100 Jahre reformierter Kirchenchor Murten wollen gefeiert werden

Der reformierte Kirchenchor Murten feiert im 2023/24 sein 100-jähriges Jubiläum mit verschiedenen, speziellen Gottesdiensten und Konzerten – verteilt über das ganze Jahr.

von unsereRegion Leser*in

Der Kirchenchor wurde im November 1923 ganz unkompliziert ins Leben gerufen. Der damals amtierende Pfarrer Moritz von Känel hat auf Anregung des Lurtiger Lehrers Hertig zur Gründung des Chores angeregt, «um mit den Liedern die Gottesdienste verschönern zu helfen».

Der Kirchenchor wurde schon bald zu einer festen Institution und hatte über viele Jahre hinweg bis gegen 100 Sängerinnen und Sänger die regelmässig mitsangen. Der  Chor sang an Gottesdiensten und war oft dabei, wenn es ein Fest zu feiern gab: Die Einweihung der Deutschen Kirche nach der Renovation 1925/26, die Einweihung des Kirchgemeindehauses und die Enthüllung der Gotthelf-Statue 1958, sowie bei Einsetzungsfeiern von neugewählten Pfarrern. Spezielle Konzerte gab es auch bei Jubiläumsfeiern. Später wurden Konzerte im Abstand von zwei bis drei Jahren einstudiert und aufgeführt.

Der Chor hat sich für die grossen Konzerte schon immer gerne mit einem anderen Chor zusammengeschlossen, auch um die Stimmkraft zu verstärken. So wurden und werden weiterhin die grossen Konzerte jeweils, zusätzlich zur Deutschen Kirche Murten, in anderen Städten aufgeführt.

Während 100 Jahren nur vier Dirigenten

Seit der Gründung haben nur vier Dirigenten den reformierten Kirchenchor Murten geführt. Von 1923 bis 1966 war es der Sekundarlehrer Fritz Fürst, von 1966 bis 1987 dirigierte Herbert Lüthi den Chor und von 1987 bis 2014 schwang Hans Jakob Rüfenacht den Taktstock. Im Januar 2015 hat Florian Kirchhofer den Kirchenchor als Dirigent übernommen, wobei nach dem Dirigentenwechsel leider nur noch zwei Sopranistinnen und vier Bässe übriggeblieben sind.

Ein Dirigentenwechsel bringt immer schwierige Momente mit sich, vor allem wenn der Vorgänger so lange den Chor geleitet hat. Doch Florian Kirchhofer war überzeugt, dass der Chor eine Chance zum Überleben hat – und er behielt recht. Heute hat der Kirchenchor wieder knapp 20 aktive Mitglieder und einige Projektsänger. Gerne darf die Mitgliederzahl jedoch weiterwachsen, vor allem auch in den Männerregistern!

Eine spezielle Anekdote, die hier erwähnt werden muss: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der neu gewählte Chorleiter, Florian Kirchhofer, mit dem ersten Dirigenten, Fritz Fürst, «über sieben Ecken verwandt ist - seine Grossmutter war väterlicherseits, ledig eine Fürst.»

Am Anfang ohne Vorstand

Einen Vorstand wählte man bei der Gründung noch nicht. «Das Geld für die Anschaffung von Material und das Honorar für den Dirigenten wurde der Pfarreikasse entnommen.» Die Singstunden wurden auf den Dienstag- und später auf den Mittwochabend festgelegt. Heute proben wir am Donnerstagabend. Notenblätter und das Honorar des Dirigenten werden, nach wie vor, von der Kirchgemeinde bezahlt.

Einen Vorstand gibt es seit 1935. Während des ersten Jahres amtierte Herr Salquin als Präsident. 1936 übernahm, für die folgenden 36 Jahre, Heinrich Ackermann das Amt als Präsident des reformierten Kirchenchores Murten. Der dritte Präsident war, von 1972-1977, Hans Herren aus Lurtigen. 1977 übernahm Heinz Winkelmann das Präsidium und übergab das Zepter 1992 an die erste Präsidentin, Annamarie Lüthi. Sie wiederum, hat das Amt 2008 der momentanen Präsidentin, Uschi von Niederhäusern, übergeben.

Uschi von Niederhäusern, Präsidentin reformierter Kirchenchor Murten