Pro Senecute Wanderung: "Cousimbert des Particuliers" mit Senslersagen

Die Teilnehmenden trafen sich am 3. August auf dem Parkplatz der OSRM und bildeten Fahrgemeinschaften.

von Pro Senectute

Ruhig fuhren sie zum Torryboden, leider ohne Begrüssungskaffee. Dort wies Martin Baumann auf den Steinbruch der Tatüren hin, wo immer noch Quarzsandstein aus der Flyschformation ausbrechen.

Bald waren die Wanderstöcke bereit und es ging gemütlich, mit wenigen Pausen ziemlich steil hoch zur Alphütte. Kurz vor halb zwölf Uhr, durfte dort der Durst gelöscht werden und das Essen wurde bestellt.

Dann trat Trudi Tschannen auf die Bühne und erzählte zwei Senslersagen in lupenreinem Saislerdütsch. Beide Sagen erhielten einen ausgiebigen Applaus. Viele der Anwesenden, wollten noch mehr hören, so dass sie noch ein berndeutsches Märchen zum besten gab.

Die Teilnehmenden dankten Trudi, für ihr Engagement und dass sie das Grüppchen teilhaben liess an ihrem immensen Fundus. Nach der ausgezeichneten Rösti, genossen ein paar noch ein Dessert.

Die Wanderung retour zum Torryboden half der Verdauung und der Abschlussdruck unterwegs auch. Bei bestem Wetter konnte diese Wanderung abgeschlossen werden.

Nächste Wanderung: 17. August 2023, Teufelsschlucht.