Tag der offenen Tür bei "Murten NOUVO" im alten Feuerwehrmagazin

von Marianne Oppliger

Am vergangenen Samstag, 14.Mai 2022, hat sich der Verein Murten Nouvo mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verein möchte solidarische und nachhaltige Projekte nach Murten bringen. Bereits sehr gut läuft der Mittwochnachmittag, an dem sich im alten Feuerwehrmagazin Kinder und Eltern treffen sowie ältere Menschen. Unstrukturiertes Material wie Tücher, Kartonrollen, Knöpfe, Pneus, Deckel usw. ist beliebt, um neue Spiele zu erfinden und zu entwickeln.

Ebenfalls beliebt ist die LeihBARaque, eine Bibliothek für Gegenstände wie Maschinen, die nur wenig gebraucht werden und hier ausgeliehen werden können, anstatt sie käuflich zu erwerben. Um von diesem Ausleihangebot profitieren zu können, muss man aber Mitglied sein und einen Jahresbeitrag entrichten. Einmal pro Monat steht das Lokal für Reparaturen bereit, wo man defekte Geräte und Haushaltartikel zum Flicken bringen kann, auch hier der Gedanke der Nachhaltigkeit.

Bereits zum zweiten Mal hat der Setzlingstausch stattgefunden. Es wurde rege ausgetauscht, nicht nur Pflänzchen, auch wertvolle Gartentipps wurden verraten! Wussten Sie, dass Blattläuse ferngehalten werden, wenn man Bohnenkraut zwischen die anderen Pflänzchen setzt?

Auch die offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Murten mit Martin Bula, Jean-François Petrulli, Andrea Rüegg und Yannick Oppliger war am Tag der offenen Tür aktiv beteiligt und hat die Besucher*innen mit hausgemachten Pizzas, die selber zusammengestellt werden konnten, verwöhnt. Die tollen Angebote sorgten für beste Laune im alten Feuerwehrlokal und viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich u.A. an der Kletterwand auszuprobieren. Alain Emery entzückte die Gäste mit seinen Riesenseifenblasen.

Am Nachmittag wurde Murten Nouvo vom Generalrat besucht, der sich gerne durch die Räumlichkeiten führen liess. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von Strassenmusiker Christoph Schön, von der vierköpfigen Strassen-Musiker-Gang Lorraine ungrade und Peter Sarbach.

Der Verein wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet: Yvonne Meyer, Brigitte Zehnder, Peter Cuony und Alain Emery. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und erfahren mehr unter www.murten-nouvo.ch!