15-jähriges Jubiläum - Der «Verein für Hilfsdienste Region Murten» ist unentbehrlich geworden

Der Verein für Hilfsdienste Region Murten (VfH) wurde im Jahr 2005 gegründet. Er will Lücken schliessen, die im Versorgungsnetz entstehen, wenn öffentliche Dienste (wie Spitex usw.) personell und zeitlich an ihre Grenzen stossen. Er unterstützt hilfsbedürftige Mitglieder bei Alltagstätigkeiten wie Einkaufen, Putzen, Gartenarbeiten oder dem Gang zum Arzt und einfachen Büroarbeiten. Im Vordergrund steht eine sozial motivierte Grundhaltung der Mitglieder, der Vereinsleitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Dienstleistungen erbringen. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt 20 Franken.

Die erbrachte Dienstleistung wird dem Auftraggeber je nach Art und Zeitaufwand monatlich in Rechnung gestellt. Die verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für ihre Dienstleistungen entsprechend in Form eines Stundenlohnes entschädigt. Der Verein finanziert sich aus dem Ertrag der erbrachten Dienstleistungen sowie durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Er arbeitet gemeinnützig, ist nicht gewinnorientiert und wird von der öffentlichen Hand nicht subventioniert.

Weitere Informationen können über die Homepage des Vereins bezogen werden: www.vfh.ch / Tel. 079 647 06 61.

(eingesandt)