Go back

Frauenfussball: SC Düdingen geht trotz Niederlage als Tabellenerster in die Winterpause

Gegen den FC Biel-Bienne wurde die letzte Partie der Herbstrunde für den SCDF auswärts gespielt. Schmerzliche drei Punkte mussten in Biel gelassen werden.

von SC Düdingen
am

Gegen den FC Biel-Bienne wurde die letzte Partie der Herbstrunde für den SCDF auswärts gespielt. Schmerzliche drei Punkte mussten in Biel gelassen werden.

Die Tabellenführerinnen begannen das Spiel sehr offensiv und gewann innerhalb von fünf Minuten drei Eckbälle. Nach und nach wurde das Spiel dann ausgeglichener und beide Mannschaften konnten die Versuche des jeweils anderen Teams durch aggressives Zweikampfverhalten abwehren. 

In der 18. Minute war es ein unglückliches Eigentor der Freiburgerinnen nach einem harmlosen Freistoss, das die Bielerinnen in Führung brachte. Der SCDF liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter nach vorne und erarbeitete sich einige gute Offensivaktionen, ohne diese jedoch erfolgreich abzuschliessen. Defensiv war die kollektive Arbeit sauber, da nur wenige Bälle das Tor von Michelle Herren erreichten. Kurz vor der Pause fand Lucie Piller Mona Hunziker, die sich von ihrer Verteidigerin löste und einen Schuss aus 16 Metern genau unter die Latte setzte. Ein sehenswerter Ausgleichstreffer.

Düdingen spielt auf Sieg
Die Freiburgerinnen kamen entschlossener als je zuvor aus der Kabine und zeigten dies durch hohes Pressing und Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. An Aggressivität und Organisation mangelte es auf Seiten der Gäste nicht, aber wie in der ersten Halbzeit war es der Abschluss, der fehlte, denn die zahlreichen Schussversuche gingen entweder ins Leere oder auf die Torhüterin. Auf der anderen Seite wurden die wenigen Versuche der Bielerinnen durch den Abwehrblock neutralisiert. Das Spiel kippte schliesslich in der 82. Minute, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, da er der Meinung war, dass der SCDF ein Foul begangen hatte. Nach dem 2:1 war es für die Roten schwer, sich wieder aufzurappeln und den Ausgleich zu erzielen.

Wintermeister
Die Niederlage war schwer zu schlucken, da das Spielgeschehen und die Mannschaftsleistung es nicht verdient hatten, ohne Punkte nach Hause zu fahren. Trotzdem beendet der SC Düdingen die Runde als Tabellenführer! Nun geht es in die Winterpause mit einer wohlverdienten Erholung.

Matchtelegramm
FC Biel-Bienne - SC Düdingen 2:1 (1:1)
17' 1:0 Eigentor Lena Schneuwly
40' 1:1 Mona Hunziker
87' 2:1 Jasmin Bosshard (Penalty)

Aufstellung: Michelle Herren, Marie Humbert, Larissa Loretan, Ronja Brüllhardt, Sophie Ruch, Lola Corminboeuf, Lena Schneuwly (C), Nadia Zbinden, Cassy Jacquat, Mona Hunziker, Lucie Piller
Bank: Martina Suter, Tania Neves, Léa Béccarelli, Ramona Vonlanthen, Adisa Qaja, Lena Hirter, Ophélie Bourgeois (GK)
Es fehlten: Patricia Moser (Schiri), Maelle Raetzo, Gentiana Morina, Alexia Riedo (alle verletzt)