Go back

Hochmoore ganz in der Nähe entdecken

von Pro Senectute
am

Am 21. April trafen sich über 30 Wanderlustige der Pro Senectute Murten begleitet von drei Wanderleiter*innen. Ab Murten ging es mit dem ÖV nach Herrenschwanden. Dort genossen wir den Startkaffee mit Gipfeli und Weggli. Unter der fachkundigen Leitung von Marie-Françoise Poncet, spazierten wir Richtung Löhrmoos.

Unterwegs trafen wir auf den Knoblauchhederich (essbar), den Salomonssiegel und das Paris quadrifoli (beide giftig). Viele kannten den Lebensbaum nicht, auch nicht den Unterschied zwischen Rot- und Weisstanne. Angekommen im Löhrmoos lernten wir, was ein Hochmoor ist und was dieses von einem Flachmoor unterscheidet. Dann spazierten wir weiter zum Brätliplatz, sammelten unterwegs Tannenzapfen und bestaunten die verhangene Aussicht Richtung Berner Alpen. Angekommen am Brätliplatz, wurde trotz der kalten Bise ausgiebig gebrätelt und viel geplaudert.

Nach dem Mittagsrast ging es weiter zum Büsselimoos. Dort erscheint jetzt das Wollgras und es wird in der nächsten Zeit einen wunderbaren weissen Teppich darstellen. Als Abschluss wanderten wir Richtung Bremgarten und alle konnten sich noch ein Getränk genehmigen.
 
Die nächste Wanderung führt auf den "Sentier des Pauvres" und findet am 5. Mai 2022 statt.