Go back

In Münchenwiler stellen sich der neue Gemeinderat und der Gemeindepräsident vor

von Torsten Raith
am
(Foto: © 2019 by René Merz/Münchenwiler)

Am 30. März hat der neue Gemeindepräsident und der neue Gemeinderat ins Gemeindehaus eingeladen. Einerseits, um sich vorzustellen, anderseits um über ihre Arbeit zu berichten.
Der Gemeindesaal füllte sich rasch, der Anlass entsprach offensichtlich einem Bedürfnis der Bewohner*innen.
Der neue Gemeindepräsident Thomas Sahli begrüsste die anwesenden Bürger*innen von Münchenwiler und erklärte sein Resort. Er ist zuständig für alles, was mit Bauen zu tun hat. Auch der Friedhof gehört zu seinem Ressort, der eine neue Hecke bekommt und auch Ausbesserungsarbeiten werden vorgenommen.
Anschliessend stellte Hans Richard sich und seine Tätigkeit vor. Er ist zuständig für die Finanzen der Gemeinde. Er präsentierte die Zahlen und bescheinigte seinen Vorgängern gute Arbeit. Um die Finanzen der Gemeinde steht es gut.
Im Anschluss daran stellte Thomas Sahli auch die Arbeit von Monika Caduff vor, die an diesem Abend leider verhindert war. Sie kümmert sich um das Ressort Soziales, Gesundheit, Kultur und Bevölkerungsschutz. 
Weiter ging es mit dem Ressort Bildung, das von Jürg Brönnimann geleitet wird. Er berichtete, dass er sich eng mit der Schulkommision, der Schulleitung und den Lehrer abstimmen will. Es wurde im Schulhaus eine kleine Umstellung gemacht, wodurch ein neuer kleiner Klassenraum hinzugewonnen werden konnte. In diesen Raum können sich Schüler und Teilklassen für «Projektarbeiten» zurückziehen. In naher Zukunft ist geplant, dass der Spielplatz auf dem Schulgelände neu gebaut wird.

Im Anschluss informierte Daniel Kohler. Er ist zuständig für Wasser, Abwasser, Abfall, Verkehr und Feuerwehr. Er berichtete, dass die Hochwasserfreilegung im Dorf erstmal auf Eis gelegt wird. Er gab weiter bekannt, dass die Salvenachstrasse im Herbst 23 neu gemacht wird. Das Thema Tempo 30 im ganzen Dorf liegt momentan bei der Verkehr Steiner AG, und wir in der Gemeindeversammlung im Mai vorgelegt. Die Gemeinde hat vorgeschlagen, Daniel Kohler als Vertreter der Berner Gemeinden in den Feuerwehrvorstand der neu gegründeten Feuerwehr See zu wählen.

Pünktlich konnte Thomas Sahli die Sitzung schliessen. Zum Abschluss gab es ein von der Gemeinde offeriertes Apéro und anregende Gespräche zwischen Bewohner*innen und den neu gewählten Gemeinderäten.