Go back

Aus dem Gemeinderat - Freitag, 8. April 2022

von Stadt Murten
am

Organisationsreglement des Gemeinderats für die Legislatur 2022 - 2026

Der Gemeinderat hat sein Organisationsreglement für die Legislatur 2022 - 2026 genehmigt. Im Organisationsreglement regelt der Gemeinderat seine Tätigkeiten, Zuständigkeiten, Pflichtenhefte, Kompetenzdelegationen oder die Spielregeln für die Zusammenarbeit. Das Organisationsreglement wird auf der Website der Gemeinde Murten veröffentlicht.

*****

Ortsplanungsrevisionsdossier Salvenach

Der Gemeinderat hat das Ortsplanungsrevisionsdossier Salvenach, welches vom 3. September bis 4. Oktober 2021 öffentlich aufgelegen ist, angenommen und zur Weiterbearbeitung an das Bau- und Raumplanungsamt verabschiedet. Während der öffentlichen Auflage sind vier Einsprachen dazu eingegangen. Zwei Einsprachen wurden zurückgezogen. Über die verbleibenden Einsprachen hat der Gemeinderat entschieden. Das Dossier wird nun vom Bau- und Raumplanungsamt geprüft und anschliessend der Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt zur Genehmigung vorgelegt.

****

Zwei neue Fahrzeuge für den Werkhof

Der Werkhof beschafft gemäss Bewirtschaftungskonzept "Maschinen und Geräte im Werkhof" in diesem Jahr zwei neue Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeuge werden als Arbeitsgeräte für den täglichen Einsatz bei Unterhalts- und Reparaturarbeiten eingesetzt. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden, zwei PKWs mit offener Ladefläche zu bestellen. Gemäss dem Leitfaden für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen des Gemeinderates wurden die beiden Fahrzeuge im freihändigen Verfahren ausgeschrieben und bestellt. Da die Fahrzeuge auch im Winterdienst und damit während längerer Dauer ununterbrochen im Einsatz sind, wurde ein herkömmlicher Antrieb (Diesel) ausgeschrieben. Bei dieser Nutzfahrzeug-Kategorie sind zudem alternative Antriebsmittel (Elektro, Wasserstoff) erst in der Entwicklungsphase oder als viel zu grosse Fahrzeuge konzipiert.

*****

Sanierung 400 Meter Laufbahn im Prehl

Die 400 Meter Laufbahn im Prehl wurde im Jahre 2002 kurze Zeit nach der Erstellung der Schulanlage OSRM Murten gebaut. Die Anlage ist mittlerweile 20 Jahre alt. Die Oberflächenbeschichtung ist an diversen Orten abgetragen. Eine Sanierung wird nötig, damit die Laufbahn wieder genutzt werden kann und der Grundaufbau keinen weiteren Schaden nimmt. Diese Arbeiten sind im Budget 2022 vorgesehen und werden nun diesen Sommer ausgeführt. Der Gemeinderat hat die Arbeiten im freihändigen Verfahren ausgeschrieben und an die Firma Jank + Blatter AG aus Rothenturm vergeben.

*****

Öffnungszeiten der Schalter der Stadtverwaltung über die Ostertage:

  • Do. 14.04.2022: 8:30-11:30 Uhr / 14:00-16:00 Uhr
  • Fr. 15.04.2022: geschlossen
  • Mo. 18.04.2022: geschlossen

Öffnungszeiten der Sammelstelle Werkhof über die Ostertage:

  • Do. 14.04.2022: 16.00-18:00 Uhr
  • Fr. 15.04.2022: geschlossen
  • Sa. 16.04.2022: 9:00-11:00 Uhr
  • Mo. 18.04.2022: geschlossen

BB/ 6. April 2022