Go back

Aus dem Gemeinderat - Freitag, 30. Juli

von Stadt Murten
am

Am 16. Juli 2021 haben insgesamt 23 Bürgerinnen und Bürger, die in Gemeindeangelegenheiten von Murten stimmberechtigt sind, die Wahl der Mitglieder des Gemeinderates für den Wahlkreis Murten nach dem Proporzsystem (Verhältniswahl) verlangt (Artikel 62 des kantonalen Gesetzes über die Ausübung der politischen Rechte [PRG]). Das Gesuch ist rechtzeitig und gültig eingereicht worden.

*****

Die Bundesfeier der Gemeinde Murten findet ab 20.30 Uhr auf der Säulimarktwiese (beim Hafen Murten) statt. Die Bevölkerung wird gebeten, anlässlich der Bundesfeier ihre Häuser zu schmücken und zu beflaggen.

Die Ryf und der Raffor werden von 1930 bis 2300 für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher der Bundesfeier für jeglichen Verkehr gesperrt (ausgenommen Anwohner).

Im Bereich des Hafens, der Seepromenade und der Pantschau ist das das Zünden von Feuerwerk nur auf dem signalisierten Abbrand Platz bei der Boots- Einwasserung gestattet.

In der Altstadt gilt ein striktes Feuerwerksverbot.

Besucher der Feierlichkeiten werden gebeten, zu Fuss, mit dem Velo oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Besucherparkplätze sind weiträumig signalisiert.

Die Absperrungen aufgrund der Hochwasserlage sind zu respektieren.

*****

Im Empfangsbüro der Stadtverwaltung und beim Oberamt sind ab Freitag, 30. Juli 2021, folgende Pläne während 30 Tagen zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

  • Gemeinde Murten (Ortsteil Courlevon), Änderung des Zonennutzungsplans (ZNP): Umzonung des Art. 292 und 294 (teils) in die MAZ; Integrieren des Art. 292 und 294 (teils) in den neuen Perimeter für Spezialvorschriften 19.1
  • Änderung des Gemeindebaureglements (GBR) - Die Bestimmungen des Perimeters für Spezialvorschriften 19.1 werden dem Art. 10 GBR beigefügt.

Einsprachen zu den Änderungen sind bis 30. August 2021 schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei oder das Oberamt des Seebezirks zu richten.

*****

Im Empfangsbüro der Stadtverwaltung ist ab Freitag, 30. Juli 2021, folgendes Baugesuch während
30 Tagen zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

  • Geotest SA / Geosud SA / Urbaplan, Givisiez, im Auftrag der Tuilerie de Fribourg & Lausanne SA, Düdingen, Erweiterung der Deponie Cornatse in Wallenried und Courlevon inkl. Umweltverträglichkeitsbericht, Rodungsgesuch und Gesuch zur Ausnahme von Schutzbestimmungen für Gehölze ausserhalb des Waldareals, Artikel 291 und 294 des Grundbuchs von Murten (Sektor Courlevon), Cornatse (Ortsteil Courlevon).

Allfällige Einsprachen gegen dieses Bauvorhaben sind bis 30. August 2021 schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei zu richten.

*****

Im Empfangsbüro der Stadtverwaltung sind ab Freitag, 30. Juli 2021, nachstehend bezeichnete Baugesuche zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

  • tks architekten ag, Murten, im Auftrag der Immoplus Bern AG, Bern, Gesuchstellerin, und Ingrid Stöckli, Muri b. Bern, Eigentümerin, Änderung Heizsystem (neu Gas), Artikel 5335 des Grundbuchs von Murten, Grubenweg 14, 16 und 18;

  • ST Baumanagement Jurasüdfuss GmbH, Lengnau, im Auftrag von Adrian Kramer, Büchslen, Abbruch bestehender Unterstand, Neubau Unterstand, Artikel 372 des Grundbuchs von Murten (Sektor Büchslen), Oberdorf 1 (Ortsteil Büchslen);

  • 3D Architekten AG, Murten, im Auftrag von Andreas Lüthi, Murten, Abbruch Mauerpodest und Zaun, neues Vordach, Artikel 5463 des Grundbuchs von Murten, Raffor 14.

Allfällige Einsprachen gegen diese Bauvorhaben sind bis 13. August 2021 schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei zu richten.

BB/28. Juli 2021