Go back
logo

Wann ist der Sonnenuntergang am Murtensee am schönsten?

von René Merz
am
Dieser Sonnenuntergang wurde am 12. Februar 2012 in Murten aufgenommen (Foto: © 12.02.2012 by René Merz/Murten).

Schon in den 1980er Jahren wusste man: Wer in der Schweiz einen schönen Sonnenuntergang zu jeder Jahreszeit geniessen will, muss an den Murtensee reisen!

Und tatsächlich, an noch zu Fuss erreichbaren südlichen Uferplätzen - zwischen dem Hotel Vieux Manoir in Meyriez und dem Grengspitz - gibt es diese prädestinierten Orte! Will man den optimalen Zeitpunkt für dieses Schauspiel abends am See fotografisch einfangen, muss man aber auch was vom Wetter verstehen.

Nicht selten hastete ich in den 80er Jahren drei Mal pro Woche in letzter Minute an den Sandstrand Greng (Schlachtdenkmal Murten 1476) oder zum kleinen Strandbad in Meyriez, nur um dann einmal mehr zu sehen, dass die Sonne monoton orange - ohne spektakuläre Farben - hinter dem Horizont untergeht. Dass die Wetterbedingungen und die Szene also nicht so optimal waren, wie ich es mir Stunden zuvor vorgestellt hatte!

Solche Bilder können entstehen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Aufgenommen am 26. Februar 2017 in Meyriez (Foto: © 2017 by René Merz/Murten)

Rezept zum Erfolg

Manchmal spielt es eine Rolle, ob sich die Wolken in mehreren Schichten auftürmen, oder ob sich nur eine dünne, aber aufgelockerte Schicht, am Horizont vor die Sonne legt. Auch der Winkel des einfallenden Sonnenlichts knapp über dem Horizont, zu den dem Betrachter entferntesten Wolkenschichten, muss stimmen.

Feiner Saharastaub oder Smog beeinflussen die Filterwirkung der Atmosphäre und daher die Farbe der Wolken, die von der Morgen- und Abendsonne angestrahlt werden. Eine weitere Bedingung ist, dass zwischen der entferntesten Wolkenschicht und dem Horizont ein noch genügend grosser Spalt lange genug erhalten bleiben muss. Andernfalls können die Wolken von der Sonne, kurz nach deren Untergang, nicht von unten in einem flachen Winkel angestrahlt werden. Nach meinen Erfahrungen liegt hier einer der Schlüssel, damit wunderschöne Farbverläufe während eines Sonnenuntergangs am Murtensee gelingen können.

Aufgenommen im September 1985 in Meyriez (Foto: © 1985 by René Merz/Murten)
Aufgenommen vor ca. 30 Jahren im Grengspitz (Foto: © by René Merz/Murten)
Aufgenommen am 5. März 2014 in Meyriez (Foto: © 2014 by René Merz/Murten)