Go back

Erfolgreicher Saisonabschluss der 12. Ausgabe von «Murten on Ice»

Das für das winterliche Leben in Murten nicht mehr wegzudenkende Murten on Ice mit seinem familiären Charakter war auch in seiner 12. Saison ein lebendiger Treffpunkt für die Bevölkerung.

von Esther Zangger
am

Das für das winterliche Leben in Murten nicht mehr wegzudenkende Murten on Ice mit seinem familiären Charakter war auch in seiner 12. Saison ein lebendiger Treffpunkt für die Bevölkerung.

Nach der fünfzehn Wochen dauernden Saison 2022/23 fanden letzten Freitagabend traditionsgemäss die Abschlussdisco und anschliessend eine Vorführung der Eiskunstlauf-Schule statt. Bei fetziger Musik traf man auf dem Eis nicht nur Kinder und Teenager an, auch Erwachsene hatten sichtbar grosses Vergnügen auf dem rutschigen Untergrund.

Die Eiskunstlauf-Schule erntete mit ihrer Vorstellung unter der Leitung von Tammy Guggisberg grossen Applaus von den zahlreich erschienenen Zuschauer*innen. Bei stahlblauem Himmel zeigte sich der Sonntag dann als gelungener Schlusstag. Eisbahn und Buvette waren einmal mehr gut besucht, Klein und Gross vergnügten sich an diesem sonnigen Tag abermals in grosser Anzahl an diesem über die Grenzen hinaus beliebten Event.

Sozialer Treffpunkt

Murten on Ice ist keine gewöhnliche Eisbahn – es ist eine Eisbahn mit Herz, soziale Kontakte werden gross geschrieben. Sowohl auf der Eisfläche als auch in der Buvette im gemütlichen Holzchalet oder dem Aussenzelt begegnen sich Jung und Alt, Einheimische, Besucher*innen, Familien, Freunde, Helfer*innen, Organisator*innen, Geniesser*innen und Sportler*innen.

Zu den angebotenen Freizeitaktivitäten gehören Schlittschuhlaufen, Schlittschuhkurse, Eishockeyspielen, Trainings des HC-Murten, eine Silvesterparty, das traditionelle "Oldies but Goldies", Eisstockschiessen, eine Eis-Disco oder die Dreikönigsfeier. Corina Dolder, Projektleiterin von Murten on Ice: «Es scheint, als sehnten sich die Menschen nach den Corona-bedingt reduzierten Veranstaltungen der letzten Jahre wieder nach Beisammensein und gemeinsamen Aktivitäten». Nachdem man im Herbst überlegt habe, ob Murten on Ice wieder stattfinden solle, habe sich die Entscheidung im Nachhinein jedoch als richtig erwiesen.

Schulklassen und Firmenanlässe

Besondere Aufmerksamkeit galt auch dieses Jahr den Schulklassen. Der Winter-Event bot nicht nur Kindern aus Murten Abwechslung, auch Schulklassen aus den Gemeinden Vully, Domdidier, Münchenwiler und zum Teil aus Fribourg besuchten die Eisbahn vor dem Berntor. So verwundert es nicht, dass mit mehr als 4’600 Kindern überdurchschnittlich viele Schulklassen die Eisbahn besuchten. «Die Inbetriebnahme von Murten on Ice hat dieses Jahr schon wegen der Schulklassen rentiert», so Corina Dolder zu unsereRegion.
 
Das breite Angebot an Aktivitäten wurde auch von Firmen angenommen, deren Besuch für Murten on Ice von grosser Wichtigkeit ist. So brachten die Gruppen- und Firmenanlässe mit insgesamt über 2’700 Personen einen neuen Rekord in der Geschichte von Murten on Ice hervor.

Holz statt Strom

Angesichts der Stromversorgungslage waren sich die Organisatoren von Murten on Ice ihrer Verantwortung bewusst. So wurde zum Beispiel in der Buvette mit einem Holzofen auf eine energiesparende Variante gesetzt, welche gleichzeitig für einen rustikalen Berghütten-Charme sorgte. Rund um die Anlage von Murten on Ice wurde die Beleuchtung reduziert und die Eispflege optimiert, damit die Produktion von Eis auch bei wärmeren Temperaturen immer auf einem Minimum blieb.

Ein grosses Danke

Ohne die grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Murten sowie vieler umliegenden Gemeinden, lokalem Gewerbe und freiwilligen Helfer*innen könnte ein solches Projekt nicht verwirklicht werden. Mit zusätzlich über 80 Sponsoren und zahlreichen Gönner*innen ist Murten on Ice ein Generationen-übergreifendes Vorzeige-Projekt der Region Murtensee.
 
Das Projekt wurde diesmal von 141 aktiven Helfer*innen im Alter zwischen 17 und 80 Jahren unterstützt, die 2'000 Einsätze während rund 6'200 Stunden leisteten. Beispielsweise Farzaneh Youssefina, die als freiwillige Helferin an der Kasse und beim Schlittschuhverleih arbeitete.

Farzaneh Youssefina half diese Saison bei Murten on Ice als freiwillige Helferin an der Kasse und beim Schlittschuhverleih aus.

«Ich mag es, mit Menschen in Kontakt zu sein», so Farzaneh Youssefina gut gelaunt zu unsereRegion. Auf die Frage, was sie denn dabei nicht so gerne tue, meinte sie lachend: «Es gibt nichts, was ich hier nicht gerne mache». Ein herzliches Dankeschön allen Partnern für das grossartige Engagement, die aktive Beteiligung und die unermüdliche Einsatzbereitschaft!
 
Am Konzept dieses über die Region hinaus bekannten Winterevents müsse man keine grossen Änderungen vornehmen, so Corina Dolder. «Es geht mehr darum, an Details im Hintergrund zu feilen». Das persönliche Highlight für Corina Dolder war diesmal, dass nach der Covid-19-Pandemie wieder eine normale Saison abgehalten werden konnte.

Saison 2023/24

Mit vielen schönen Eindrücken verabschiedet sich Murten on Ice für diesen Winter und macht nun Platz für die Fastnacht. Veranstalter und Besucher*innen blicken mit Vorfreude dem nächsten Saisonstart von Murten on Ice am 2. November 2023 entgegen.
 
Weitere Informationen: www.murtenonice.ch