Go back

Dorffest Jeuss: genussvoll, gemütlich, generationenübergreifend

von Ruth Wasserfallen
am

Nach einer Corona-bedingten Pause hat die Feldschützengesellschaft Salvenach-Jeuss wieder ein Dorffest auf dem Zivilschutzplatz in Jeuss organisiert. Die Wetterbedingungen waren hervorragend und das Festzelt wurde erst im späteren Abend so richtig gebraucht. Ein Familienanlass mit viel Charme, der jeweils auch viele Heimweh-Jeusser*innen anlockt.

Das Dorffest hatte wie immer auch kulinarisch viel zu bieten: nebst Steak, "Hamme" und Bratwurst waren neu Fischknusperli im Angebot. Ein leckeres Salat- und das Kuchenbuffet der Dorffrauen luden auch zum Schlemmen ein. Die Warteschlange vor den Buffets wurde zum 'Gschprächle' benutzt. Die Stimmung war fröhlich und friedlich und die vielen Helferinnen und Helfer hatten an beiden Abenden viel zu tun. Auch musste man unbedingt sein Tombolaglück versuchen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims genossen am Freitagabend das Fest, erfreuten sich am Essen, der Heiterkeit und an den Tombolapreisen. Die Kleinen versuchten ihr Glück bei den Spielen, aber der Hit war natürlich die Disco mit Leuchtstäben. Die Grossen traf man ja erst zu später Stunde in der Bar. Der Musiker Denis Bergstein animierte zum Tanzen, es war hart auf den Steinen, hat aber nicht mal den ältesten Jeusser davon abgehalten, mal ein Tänzchen zu wagen und das mit 91!

So ist bewiesen: gute Laune, viele nette Leute, gutes Essen und Tanzen ist bester Kitt für die Dorfgemeinschaft und erhält jung!