Go back

Ein QR-Code ziert die Murtner Fastnachtsplakette 2022

von unsereRegion
am
Im Zentrum des diesjährigen Plaketten-Sujets steht ein QR-Code, umrahmt von dazugehörigen Fastnachtssymbolen (Bild: Fastnacht Murten - Facebook).

Traditionsgemäss hat die Fastnachtsgesellschaft Murten (FGM) am heutigen Stephanstag ihre neue Plakette präsentiert. Corona-bedingt verlegte man den Enthüllungsakt auch dieses Jahr wieder in die sozialen Medien, wo um Punkt 11:11 Uhr das Plaketten-Team um Jlona Oswald sein neustes Werk enthüllte. Als man die Planung gestartet habe, sei man noch im Lockdown gewesen und es war unklar, ob es überhaupt eine Fasnacht gebe und unter welchen Bedingungen, erläuterte sie die Herausforderung. "Ist es überhaupt der Wert, eine Plakette zu machen", habe man sich gar die Grundsatzfrage gestellt.

(Bild: Fastnacht Murten - Facebook)

Aus dieser speziellen Situation heraus ist dann eine passende, sehr gelungene Plakette entstanden: Überall begegne man aufgrund der Corona-Situation zwischenzeitlich einem QR-Code, sei es in der Beiz, um ein Getränk zu bestellen oder die Speisekarte zu konsultieren, um an einem Konzert teilzunehmen und neuerdings sogar schon beim Zahlen der Parkbusse. Daher sei es naheliegend gewesen, einen QR-Code prominent ins Zentrum des diesjährigen Plaketten-Sujets zu stellen, umrahmt von dazugehörigen Fastnachtssymbolen wie Konfetti, dem bekannten FGM-Hut, der Silhouette des Berntors und natürlich einer "Rüebe". Letzteres, weil die Rüebeloch Clique für die diesjährige Plakette wieder verantwortlich zeichnete.

Nach der Präsentation bleibt nur noch die Frage offen, wohin denn der QR-Code auf der Plakette verweist? Es ist dies – wie könnte es anders sein - ein rund halbstündiger Zusammenschnitt auf vergangene Fastnachts-Ereignisse aus Murten  wie beispielsweise verschiedene Guggenauftritte, den Umzug oder den Fastnachtsauftakt.
 
Die Plakette kann ab dem 28. Dezember online gekauft werden unter www.fastnacht-murten.ch!