Go back

Ein äusserst seltener Anblick - Eisvögel in Avenches

von Werner Zwahlen
am

Um die 100 Stunden habe ich von Juni bis Ende Dezember 2020 investiert, um die Eisvögel zu fotografieren. Viele Stunden auch vergebens, weil sich keiner blicken liess, oder sie nicht in einer fotogenen Position waren. Kein Wunder: Es gibt leider nur noch etwa 500 Paare davon in der Schweiz. Es ist aber immer wieder eine grosse Freude, die farbigen Schätzchen zu sehen und zu fotografieren. Alle diese Aufnahmen habe ich am Eau Noire Bach, der neben dem Campingplatz Avenches Plage in den Murtensee fliesst, und weiter oben Richtung Avenches bei den Teichen gemacht. Oft habe ich die Vögel auch an den Ufern vom Wohlensee fotografiert, aber diese Bilder sind hier nicht dabei.

Ich heisse Werner Zwahlen und wurde 1958 geboren. Von Beruf bin ich Elektroniker und arbeite bei der Armasuisse, wo ich mich auf Funksysteme spezialisiert habe. In der Freizeit bin ich gerne zu Fuss, mit dem Velo oder dem Motorrad in der Natur unterwegs und halte alles, was mir vor die Linse kommt, mit meiner Fotokamera fest. Besonders gut gefällt mir die Region Murtensee und ihre vielfältige Natur. In meiner Kolumne veröffentliche ich deshalb verschiedenste Bilder aus der Region.