Pastorale und andere Schätze bei Avenches
Die ehemalige römische Stadt Aventicum - heute Avenches genannt - liegt im nördlichsten Teil des Schweizer Kantons Waadt. Während einer zwei- bis vierstündigen Wanderung können folgende Sehenswürdigkeiten besichtigt werden: Monument Général Henri Guisan, Amphitheater und Museum, Storchenturm (Cigognier-Tempel), eine Therme, das Theater Aventicum und das Osttor.
Das große, gut erhaltene und hervorragend restaurierte Amphitheater ist natürlich eine der wichtigsten Touristenattraktionen. Im Museum, gleich am Amphitheater, sind viele schöne Exponate als Kunstschätze, Münzen, Skulpturen und Objekte des täglichen Lebens in der Römerzeit ausgestellt.
Avenches im Winter
Natürlich bietet auch die Landschaft zwischen Avenches und Donatyre genügend Erholungsraum und ist auf der Südseite der Altstadt besonders vielfältig und ruhig gelegen. Während meiner Wanderungen um Avenches herum ist mir einmal eine Person aufgefallen, die mit einem Metallsuchgerät nach verborgenen Schätzen suchte. Vermutlich gibt es immer noch römische Münzen oder Schmuck im Boden, die die Archäologen - trotz systematischer Suche - noch nicht gefunden haben.
Avenches im Frühling
Wer auf Google Maps - je nach Jahreszeitdarstellung - die unbebauten Zonen östlich der Altstadt durchmustert, kann mitunter feine, linienartige Strukturen erkennen. Die ehemalige Römische Stadt muss mit ihren 73 Wehrtürmen eine ziemliche Ausdehnung gehabt haben. Von der ehemaligen Stadtmauer ist bis heute beim Osttor nur noch der Turm Nr. 2, auch «Tornallaz» genannt, erhalten geblieben. Bei gutem Wetter kann man auf dem Tornallaz sogar den Murtensee sehen!
Selbst bei schlechten Wetter bietet Avenches genügend Schönheit für alle Sinne, so auch Musik am Rock Oz'Arènes oder am Avenches Tattoo Musikfestival. Dies sind ebenfalls wahre Schätze!
Weitere Informationen über Avenches finden Sie unter www.aventicum.org.