Längere Öffnungszeiten für die Permanence des HFR Tafers
Das Freiburger Spital verlängert die Öffnungszeiten um eine Stunde und wagt somit den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Servicegedanken. Neu wird die Permanence bis um 18:00 Uhr geöffnet sein.
Das Freiburger Spital verlängert die Öffnungszeiten um eine Stunde und wagt somit den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Servicegedanken. Neu wird die Permanence bis um 18:00 Uhr geöffnet sein.
Ab Montag, den 2. Dezember 2024, wird die Permanence des HFR Tafers unter der Woche sowie am Samstag neu von 8:00 bis 18:00 Uhr statt wie bisher bis 17:00 Uhr geöffnet sein. An Sonn- und Feiertagen bleibt die Permanence weiterhin geschlossen. Das Freiburger Spital (HFR) schreibt in einer Medienmitteilung, das diese vorsichtige Ausweitung der Öffnungszeiten es dem HFR ermögliche, die Versorgung der deutschsprachigen Bevölkerung des Kantons weiter zu verbessern und gleichzeitig dem schwierigen finanziellen Umfeld Rechnung zu tragen.
Vorerst nur eine Stunde
Die Ausweitung der Öffnungszeiten ist ein erster Schritt. In einer zweiten Phase könnten die Öffnungszeiten noch einmal erweitert werden, je nachdem, wie sich die Auslastung der Permanence entwickelt und wie die Gespräche zwischen dem HFR und dem Kanton verlaufen zur Umsetzung des Gegenentwurfs zur Initiative «Für eine bürgernahe 24-Stunden-Notfallversorgung in Spitälern», der im Juni 2024 von der Freiburger Stimmbevölkerung gutgeheissen wurde.
Fachkräftemangel
Zur Erinnerung: Aufgrund des Mangels an Kaderärztinnen und -ärzten musste das HFR im Frühling 2023 die Öffnungszeiten der Permanence am Standort Tafers reduzieren (unsereRegion berichtete: Permanence des HFR Tafers schränkt vorübergehend ihre Öffnungszeiten ein). Im Mai 2024 hatte die Permanence dank der Einstellung mehrerer Kaderärztinnen und -ärzte samstags wieder öffnen können.
Öffnungszeiten über die Festtage
Auch über die Festtage bleibt die Permanence des HFR Tafers an den Sonn- und Feiertagen (25./26. Dezember 2024 und 1./2. Januar 2025) geschlossen. Das HFR erinnert daran, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst des Sensebezirks für nicht lebensbedrohliche Notfälle täglich rund um die Uhr unter der Gratisnummer 0800 170 171 erreichbar ist. Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist die 144 anzurufen.